AKUT

Christina Noélle – Selfie Made Woman

Stammleser des WIENER werden sie erkennen, denn leicht zu vergessen ist sie nicht. Die Wienerin Christina Noélle ist Fotografin & Model & Künst­lerin in Personalunion. Ihre Karriere ließ sich nicht ­verhindern, allen Widrigkeiten zum Trotz.

Fotos: Christina Noélle

Willkommen zu einem Sommer, wie wir ihn noch nie erlebten, daher zunächst ein Stück Lebenshilfe: Tu dir einen Gefallen und sieh dir diese Frau an, am besten eine ganze Minute oder drei. Das Model heißt Christina, die Fotografin auch und die Stylistin sowieso. Der Sinn dieser Momente für die Augen ist schnell erklärt: „Wenn du eine attraktive Person betrachtest, wird das linke ventrale Tegmentum (= Nervenzellen, Anm.) des Gehirns aktiv und spuckt Dopamin aus“, weiß die berühmte Anthropologin Helen Fisher vom Kinsey-Institut. Dopamin stimuliert das Gehirn, das kann zwar mitunter den Redefluss stören und die Knie weich werden lassen, aber die Seele dankt. Dieses ventrale Tegmentum ist für angenehme Reaktionen auf Schönheit verantwortlich. Es ist verständlich, dass Dopamin auch „Glückshormon“ genannt wird. Dopamin hat was Betörendes, du fühlst dich wohl, ohne wirklich zu wissen, warum. Männerherz, was willst du mehr, in depressiven Zeiten wie diesen, da in der Welt da draußen das Chaos herrscht? Somit zu Christina.

Es hilft, wenn sich deine Talente früh räuspern. Christina war sieben Jahre alt, als sie zu fotografieren begann. Die Models: Barbie-Puppen, die sie wie Models stylte. Die nächsten fünf Jahre waren damit sozusagen ausgebucht, Langeweile stellte sich nie ein, der Zukunftsgedanke „Fotografin“ war fix. Kaum Teenager, wollte sie Menschen fotografieren, „die waren skeptisch, da gab’s noch keine Social Media“ (Christina). Also holte sie sich selbst vor die Kamera, Abteilung „Flucht aus der Realität, hinein in die Traumwelt“, sagt sie. Mit 18 schickte sie ein Set zu den Agenturen, es regnete Einladungen zu Castings, die Ausladungen erfolgten postwendend. „Ich wurde abgelehnt, weil ich mit meinen 162 Zentimetern zu klein war. ­Fotografen waren grob, von wegen ‚Lass dir die Titten vergrößern‘ und so; ich verlor das Selbstbewusstsein.“ Stell dir vor, du bist schön, aber kein Blick in den Spiegel kann dich überzeugen. Damit nicht genug, wurde sie in Kroatien von einem Lkw überfahren. Aus der Traum, möchte man meinen, aber Christina war zäh: Back to Selfie war die Devise. „Das war Therapie für mich; dass ich mich schön finde und die ganze Branche mich mal kann.“ History einer geborenen Autodidaktin. Christina Noélle, Fotografin, Model, Künstlerin; eine Frau, die wir lieben.

Christina Noélle.

Instagram: www.instagram.com/christina_noelle_art
Fotografie: www.christinanoelle.photography
Kunst: www.christinanoelle.art