AKUT

Und irgendwo in der Agentur brennt immer das Licht

Liebe Mutti!

Hier bei der DMLH&W New AdDigital Group überschlagen sich wieder mal die Ereignisse.

Ich habe einen neuen Vorgesetzten. Also nicht unmittelbar, weil zwischen JSLDO und mir als Junior Associate Creative Director gibt es noch einen Associate Creative Director, einen Creative Director und darüber einen Group Creative Director, aber wenn Du so willst, ist JSLDO mein neuer Chef.
JSLDO ist übrigens das Kürzel von João Silva Lopes de Oliveira. Der Name wird Dir jetzt vielleicht nicht gleich was sagen, aber in unserer Branche ist der Name schon ein Begriff. JSLDO hat in Brasilien und auch bei internationalen Werbe-Award-Shows von Cannes bis Clio in den letzten Jahren Preise abgeräumt wie kaum einer. Vor allem mit seinen Arbeiten für ein Hundelaxativ und noch mehr mit seinen Ideen für ein Piercingstudio in Porto Alegre. Ich weiß, das ist nicht ganz Dein Interessengebiet, aber vielleicht hast Du davon ja irgendwo gehört oder gelesen – also die Kampagnen, die JSLDO da verantwortet hat, haben wirklich alle Grenzen gesprengt. Epische Kinospots, bildgewaltige Anzeigenstrecken und Plakate, sehr ­experimentelle Guerillamarketing-Aktionen, Social Media sowieso – ich glaube, es ist gar nicht übertrieben, wenn ich Dir sage, er hat die Werbung für Piercing­studios eigenhändig revolutioniert, ja wohl für immer verändert, ein richtiger Paradigmenwechsel, kann man sagen!
Und genau diesen João Silva Lopes de Oliveira hat unsere Geschäftsführung für unser Office verpflichten können! Stell Dir vor! Okay, der war sicher nicht billig, da musst du schon tief in die Tasche fahren für so einen Spitzenmann! Angeblich mussten dafür sogar zwei Grafiker, ein Reinzeichner, ein Front End Developer und eine Beratungsassistentin entlassen werden, und der fünftägige Workshop für die Top-­30-Führungskräfte der Agentur in Portofino soll auf nächstes Frühjahr verschoben werden. Alles, um die Verpflichtung von JSLDO zu finanzieren. Aber wer weiß, ob das alles stimmt? Du weißt ja, wie im Tratsch in Agenturen da gerne übertrieben wird!

Wie auch immer: JSLDO ist keine Woche hier, und ich spüre jetzt schon, was für ein neuer Wind durch unsere Kreation weht. „Werbung ist Kampf um Aufmerksamkeit, Kampf um Kunden, Kampf um Marktanteile, Werbung ist Krieg!“, hat er uns gleich im ersten Teammeeting glasklar gemacht. Also er hat das natürlich auf Englisch gesagt, weil er noch kein Deutsch kann, der JSLDO. Dafür hat er einen Tarnanzug einer brasilianischen Eliteeinheit getragen. Mit Barett und Springerstiefeln und allem, was dazugehört. „Biicosa ädvärtaisingaa isssa wora, you massta fighta änd killa änd giva olla yooor blaaad fora se beste eidias!“ Dann schrie er uns dreimal an, ob wir das auch alles verstanden hätten. Dreimal, weil wir ihm blöderweise bei den ersten beiden Malen nicht laut und zackig genug geantwortet hatten. Und dann verschwand er in seinem spartanischen, klinisch aufgeräumten Büro, wo wir jetzt immer einer nach dem anderen ab nullneunhundert Uhr antreten müssen, um ihm unsere Arbeiten vom Vortag vorzulegen. Auf Englisch natürlich, was für meine Kollegen und mich jetzt leider doppelte Arbeit bedeutet. Stell dir mal vor, ich habe sogar das ganze Baumarkt-Flugblatt für ihn übersetzen müssen, was echt nicht ohne war, aber wenn er dann mit dem messerscharfen Urteilsvermögen eines 21-fachen Löwen-­Gewinners auf eine Headline zeigt und pfeilschnell konstatiert „Dissa issa notta Cannes-wörsy! You maast duu bettaa!“, dann weiß ich, dass die Kilometer keine leeren sein werden! Für unsere Kunden nicht und hoffentlich – verzeihe mir meinen egoistischen Ehrgeiz! – auch für mich nicht!

Gruß und Kuss, Dein Vinzenz.


Alexander Rudan
Kreativdirektor von Havas Wien, ist seit mehr als 25 Jahren in der Werbung. Sein Alter Ego ­Vinzenz Birngruber gibt uns in Briefen/Mails an seine Mama daheim in Salzburg Einblicke in den ganz nor­malen Werbealltag.