AKUT

Lady Dimitrescu – Resident Evils Riesin

Manfred Sax

Warum hat die übergroße Vampir-Lady von „Resident Evil Village“ unter Gamern so einen massiven Appeal?

Foto: Capcom

Laut Tomonori Takano, Artdirektor von „Resident Evil Village“, ist Lady Dimitrescu „in real life“ zwei komma neun Meter groß, also, inklusive Hut und High Heels. Der neue Trailer des Horrorspektakels war kaum raus, da hatte das Internet auch schon ein neues globales Meme. Die Lady in all ihrer dekolletierten Pracht. Der Grund für das Phänomen beschäftigte sogar Psychologen – die letztlich mit Freuds Theorie von der archaischen Mutter retour kamen: Für ein Baby ist die Mutter nun mal so eine Riesin, und außerdem ein Bild, das sich unauslöschlich im Unterbewusstsein des Kindes manifestiert. Ein Archetyp wie auch die nordische Berggöttin Skadi oder die legendäre japanische Kinderdiebin Hachishakusama, die im heranwachsenden Boy respektable Angst vor dem weiblichen Körper triggern können. Aber wozu hast du die Pistole in der Hand, Gamer? Mach sie fertig!

Info: „Resident Evil Village“, new chapter of survival horror auf PS5, PS4, XBSX, XB1 & PC, ab 7. 5. 2021.