AKUT

Fauna – Sound aus der Brille

Manfred Sax

Fauna oder: ein österreichischer Start-up, der gegen Giganten wie Huawei und Bose antritt. Klingt gut. Besser noch, dass sich die Audiobrille der Grazer Firma tatsächlich als Player am Markt entpuppt.

Fotos: Hersteller

Du brauchst keine Ohrknospen, wenn du dich beim Spaziergang in der Stadt musikalisch berieseln lassen willst, ein paar Lautsprecher in den Bügeln einer Brille tun es auch. Bose & Co machen das schon seit langem, nur hielt der Grazer Start-up Fauna das Konzept für verbesserungswürdig. Und ja, ihre Audiobrillen sind stylish, die Bügel nicht mehr so plump und nur 15 Gramm schwerer als die einer normalen Brille. Außerdem können die Linsen vom Optiker angepasst werden. Angeboten werden vier Designs, der Sound ist fein, Kontakt zum Handy funktioniert via Bluetooth, Programme und Lautstärke werden durch Klopfen am Bügel gesteuert, aufgeladen wird im Etui. Der Preis, im Vorjahr noch mit EUR 249,- angesetzt, wurde um 50 Euro reduziert, die Fauna ist jetzt also billiger als die Bose.

Empfehlenswert für alle ­Telefonate, man kommt nun waschecht wie ein Typ rüber, der Selbstgespräche führt.

Info: https://wearfauna.com/de/#products