AKUT

Brixton UK – Die Bowie-Banknote

Manfred Sax

Die Idee hatte was: Um Shopping im Südlondoner Stadtteil Brixton attraktiver zu machen, wurde das „Brixton Pound“ gedruckt. Beim Zehner mit David Bowies Konterfei drauf hatten die Käufer allerdings andere Ideen.

Text: Manfred Sax / Fotos: Saatchi Art

Die lokale Währung „Brixton Pound“, mit der nur in Südlondon eingekauft werden kann, existiert seit 2009. Vor genau zehn Jahren gab Brixtons größter Sohn, David Bowie, die Einwilligung, sein ikonisches Face mit dem Blitz auf die Zehn-Pfund-Note drucken zu lassen, seit fünf Jahren gibt es auch einen Bankomaten, der Brixton-Geld ausspuckt. Aber die Chancen, dort eines Bowie-Zehners habhaft zu werden, sind nicht einmal gering. Seit dem Tod des Stars wurden die Zehner nur noch versteigert, auf eBay war die Banknote zuletzt mit £ 45.96 angeschrieben, ist aber schon lange vergriffen. Abhilfe schafft die Galerie Saatchi Art. Dort wird ein A3-Druck des
Bowie-Zehners angeboten: limitierte Auflage: 250 Drucke, Preis: 800 USD.

Check: Saatchi Art, https://www.saatchiart.com/art/Printmaking-David-Bowie-Limited-Edition-B-10-Print-with-the-Brixton-Pound-Limited-Edition-250-of-300/985838/3567368/view