KULTUR

Wellness, Gourmetküche und Aussicht

Markus Höller

Mit Blick auf das Zugspitzmassiv die Seele baumeln lassen und genießen.

Test: Erstklassige Hotelerie im Alpine Luxury Hotel Post

Text: Markus Höller

Auf ziemlich genau 1.000 Metern Seehöhe befindet man sich, wenn man von Garmisch-Partenkirchen im Norden oder Imst im Süden nach Lermoos kommt, einem der ältesten Orte im Tiroler Außerfern. Und kaum in Lermoos angelangt, ist das luxuriöse, aber geschmackvoll in den Ort eingebettete Vier-Sterne-Superior-Haus Hotel Post nicht zu übersehen. Dank der Bauweise mit praktisch freiem Feld bis zum Lermooser Moos und Terrassenanlagen kann der Blick des Gastes vom Zugspitzmassiv bis hinüber nach Ehrwald und weiter bis zur Sonnenspitze wandern. Und zwar egal, ob vom Zimmerbalkon, der Restaurantterrasse, dem Außenpool bzw. Solebecken oder der erst kürzlich errichteten Zirbensauna im Saunahaus aus. Man hat das Gefühl, die Welt – oder zumindest ein schöner Flecken Tirol – liegt einem hier zu Füßen.

Blick auf die Berge, Wellness von A-Z. So lässt es sich aushalten.

Aber nicht nur die wunderschöne Lage, sondern vor allem die Qualität der Hotellerie tragen zu diesem Gefühl bei. Das Haus ist Mitglied der Best Alpine Welness Hotels und wurde u.a. auch im RELAX Guide mit 2 Lilien ausgezeichnet. Bei der Auswahl von Innen- und Außenpool, Whirlpool, Laconium, Solebad, Aromabad, Kräuterdampfbad, Finnische Sauna, Biosauna und vielem mehr hat man den ganzen Tag ausreichend Möglichkeiten, sich etwas Gutes zu tun und die Seele baumeln zu lassen. Und zwar im Sommer und Winter, denn vom Radverleih bis zur Skischule ist alles im beschaulichen Ort Lermoos ganz einfach und schnell zu erreichen.

In der neuen Zirbensauna mit Panoramablick entschleunigen und ruhen.

Besonders erwähnenswert ist die Küche im Hotel Post, denn was hier von Küchenchef Thomas Strasser  und Souschef Manuel Lehne mit ihrem Küchenteam tagtäglich auf die Teller gezaubert wird, ist wirklich vorzüglich. Lassen Sie es mich so formulieren: Zwei Hauben bzw. drei Gabeln mögen ja beeindruckend sein, aber wenn ich als gebürtiger und überzeugter Wiener hier Stein und Bein schwöre, dass ich bei meinem Aufenthalt eines der besten Wiener Schnitzel (vom Kalb aus eigener Wirtschaft) meines Lebens genießen durfte, hat das schon ausreichend Gravitas. Oder? Ebenso hervorragend: die Weinkarte, das reichhaltige Frühstücksbuffet und die mit Expertise kuratierte Hotelbar. Lassen wir uns den gesamten Wortlaut des von der ausgesprochen herzlichen und großzügigen Familie Dengg geführten Hauses nochmals auf der Zunge zergehen: Alpine Luxury, Gourmet & Spa 4-Sterne-Superior Hotel Post Lermoos.

Alpine Luxury: Check. Gourmet: Hmmm! Spa: Oh ja. Und 4-Sterne-Superior ist hier noch sehr kritisch bewertet, aus meiner Sicht gingen auch fünf Sterne vollkommem in Ordnung. Bevor ich aber hier vollends abschweife, sehen wir uns noch an, wie es mit den Zimmern und Suiten aussieht.

Exquisite Lukullische Genüsse stehen in der Zwei-Hauben-Küche täglich am Speiseplan.

Nicht, dass die großzügigen und freundlichen Zimmer und Suiten es notwendig hätten, aber der Blick auf die Berge aus dem Fenster, dem Balkon oder – mittels Fenster im Bad – direkt aus der Badewanne bzw. Dusche verleiht jedem der Räume nochmal eine Tiefe, die einen nie eingeengt oder platzbedürftig fühlen lässt. Formulieren wir es frech so: wenn jemals wieder ein Lockdown kommt, wäre ich gerne hier in Quarantäne. Aber das wollen wir ja nicht hoffen, weder für uns, noch die gebeutelte Hotellerie, die sich hier trotz der schwierigen Monate mit der selben Freude, Gastfreundschaft und Professionalität um Gäste kümmert wie gewohnt. Ein Aushängeschild für den österreichischen und Tiroler Tourismus!

Die Zimmer und Suiten bieten Platz und vermitteln Weite.

TIPP: Auch wenn es sich im Hotel Post problemlos tagelang ohne Ortswechsel aushalten lässt, ist einem vielleicht doch mal nach einem kleinen Ausflug. Hier sei neben dem großen Tourismusmagneten Zugspitze die ebenfalls nur 15 Autominuten entfernte Ehrwaldbahn empfohlen. Mittels Gondel geht es hier Sommer und Winter hinauf auf 1.500 Meter, wo nebst einem mit großen Sesselliften erschlossenen Skigebiet auch im Sommer zahlreiche Wanderwege zu einer erfrischenden Runde in der Natur einladen. Dreh- und Angelpunkt ist das Tiroler Haus, eine erstklassige Gastronomie mit frischer Küche und freundlichem Personal. Es lohnt sich, hier auf rustikale Tiroler Spezialitäten einzukehren!

Mit der Ehrwaldbahn geht es hinauf auf 1.500 m zum Tirolerhaus.

Alle Bilder © Hotel Post Lermoos