KULTUR
Familienparadies auf Spitzeniveau
Perfektes Urlaubsfeeling direkt am Fuße der Zugspitze
Test: Resort mit ganzjährigem Wohlfühlfaktor für die ganze Familie
Text: Markus Höller
Die Zugspitze, höchste Erhebung des Wettersteingebirges an der Grenze zwischen Tirol und Bayern, ist mit 2.962 m über dem Meeresspiegel die höchste Erhebung Deutschlands. Gerade mal so, denn die Grenzlinie verläuft nur wenige Meter daneben, und vor dem Schengen-Abkommen war hier in luftiger Höhe noch ein kleiner Zollposten. Klarerweise ist der Gipfel, auf dem es auch schon mal hochalpin zur Sache gehen kann, ein beliebtes Ausflugsziel für Deutsche, Österreicher und viele andere Urlaubsnationen. Sie lässt sich von Bayern aus via Garmisch-Partenkirchen erreichen, aber auch von Tirol aus mit der Zugspitzbahn, einer ebenso modernen wie beeindruckenden Seilbahn, die in nur sieben Minuten 1.725 Höhenmeter überwindet.
Nur wenige Schritte von der Talstation entfernt befindet sich das Zugspitz Resort. Dieses Vier-Sterne-Superior-Haus mit angeschlossenem Fünf-Stern-Luxuscamping ist zum einen der ideale Ausgangspunkt für alle, die das imposante Bergmassiv und sein Umland gründlich erkunden wollen, zum anderen aber auch ein wunderbares, exakt auf die Bedürfnisse von Familien abgestimmtes Ferienhotel. Hier geben sich auf höchstem Niveau Tiroler Gastfreundschaft, Wellness, unzählige Freizeiattraktionen und Spitzenhotellerie in malerischem Rahmen die Hand.
Die Lage, wie schon erwähnt am Fuße der Zugspitze und nur einen Steinwurf von der Zugspitzbahn entfernt, könnte angenehmer nicht sein. Keine Durchzugsstraßen oder andere Hotels stören die Idylle, der Ausblick auf rund 1.225 m ist in jede Richtung spektakulär. Schon bei der Zufahrt fällt der große Outdoorbereich auf, hier gibt es einen Spielplatz, eine Kartbahn mit Kettcars, Trampoline und, Blickfang Nummer 1, den Turm zur Indoor-Wasserrutsche. Dazu später mehr. Auch ein großer Liegebereich, der zum Außenbereich des Pools gehört, sowie eine schöne Sonnenterasse erfreuen den Hotel- bzw. Campinggast schon bei der Ankunft.
Ein Eindruck, der sich im Inneren des 2019 eröffneten Hauses wohltuend fortsetzt. Insgesamt 1.500 m² umfasst der gesamte Wasser- und Spielebereich, der sich schon außen ankündigt. Getrennt, aber trotzdem durchgehend zugänglich, finden sich hier ein Wellnessbereicht mit Sauna, Dampfbad, Whirlpool und Indoorpool ebenso wie eine Kinder-Wasserwelt mit mehreren Wasserrutschen, darunter auch eine Doppelbahn mit elektronischer Zeitnehmung! (Das ist natürlich auch was für kompetitive Eltern, Anm.) Zusätzlich gibt es noch eine Indoor-Erlebniswelt auf zwei Etagen mit über 700 m². Hier finden sich eine Softplayanlage, eine Kartbahn mit Elektro-Karts, eine Boulderwand, ein Kino- und Theaterraum und noch vieles mehr. Sowohl der Wellnessbereich samt Pool, als auch die gesamte Kinderwelt ist so umfangreich und großzügig dimensioniert, dass es sich von 3-99 Jahren hier auch bei mehreren Tagen Schlechtwetter ohne Fadesse aushalten lässt.
Als eine Art Entertainment für die Erwachsenen könnte man auch die bequeme Lounge und Bar bezeichnen, wo es nebst ausgesuchter Drinks ein mit begehbarem Humidor ausgestattetes Zigarrenzimmer und eine Weinlounge mit ebenfalls begehbarem Weinschrank gibt. Perfekt, wenn die Kleinen nach einem ganzen Tag Herumtollen, einer Wanderung oder E-Bike-Tour fest schlummern und die Eltern auch mal ausspannen wollen.
Das geht aber auch in den freundlichen, hellen und sauberen Zimmern. Für Familien mit mehreren Kindern sind die Suiten perfekt eingerichtet, es sind auch welche mit Stockbetten für kleinere Kinder verfügbar. Platz ist in allen Räumen mehr als genug, die Architektur ist durchdacht: selbst in den „kleinsten“ Zimmern sind beispielsweise WC und Badezimmer immer getrennt – man kennt ja wie das ist mit Kindern…
Auch was die Mahlzeiten betrifft, geht man hier voll und ganz auf die Bedürfnisse von Reisenden mit kleinen Mitreisenden ein. Frühstück und Abendessen sind gleichermaßen als Buffet organisiert, am Abend gibt es sogar ein Kinderbuffet, wo sich die jungen Gäste an immerwährenden Klassikern wie z.B. Pommes oder Nuggets bedienen können. Die abwechslungsreiche Kost morgens und abends lässt sich am Buffet nach Belieben zusammenstellen, damit erspart man ungeduldigen oder wählerischen Kindern das Stillsitzen und Warten auf den nächsten Gang oder schwere Entscheidungen von der Speisekarte. Viele Gerichte werden in der Schauküche übrigens frisch zubereitet!
Aber nicht nur im Sommer ist das Zugspitzresort mit seinen über 300 Kilometern an Wanderwegen, 150 Wanderrouten, über 100 Bikerouten und Familienradwegen in der Nähe ein perfektes Ziel für Urlaub in den Bergen. Sondern auch, wie könnte es in Tirol anders sein, auch im Winter. Familienfreundliche Skigebiete mit 213 bestens präparierten Pistenkilometern, 87 Liftanlagen, ein Snowpark und eine Funslope liegen hier praktisch vor der Haustüre, das Zugspitzresort ist dafür mit Skigarage, Schischuhheizung und weiteren Annehmlichkeiten also bestens gerüstet. Zumal der schon beschriebene Indoorbereich für Groß und Klein ganzjährig nutzbar ist. Ein wirklich schönes, modernes und durchdachtes Haus also, das 365 Tage im Jahr ideale Voraussetzungen für einen entspannten, erlebnisreichen und erholsamen Familienurlaub bietet!
Alle Bilder © Zugspitzresort