STIL

Die AMBEO Familie

Sennheiser AMBEO: Immersiver Sound reloaded

Als einziges österreichisches Lifestyle-Medium hatte der WIENER im Rahmen der IFA in Berlin die Gelegenheit, bei der Weltpremiere von zwei Sennheiser-Neuheiten dabei zu sein: die neue Soundbar AMBEO Plus und der brandneue AMBEO Sub.

Nach einer COVID-bedingten sehr abgespeckten IFA 2020 und dem Totalausfall 2021 tummelten sich bei einer der wichtigsten Consumer Electronics Messen der Welt in Berlin wieder zahlreiche Aussteller, Fachpresse und Technikinteressierte. Zu diesem Anlass darf natürlich der renommierte deutsche Hersteller Sennheiser nicht fehlen, ein internationaler Top-Player bei Mikrofonen und Kopfhörern. Im Rahmen eines exklusiven Events, bei dem der WIENER als einziges österreichisches Lifestyle-Magazin geladen war, enthüllten die deutschen Sound-Tüftler gleich zwei Neuheiten: die Sennheiser AMBEO Plus sowie den AMBEO Sub.

Elegant und immersiv.

Der AMBEO Plus versteht sich dabei nicht zwingend als Nachfolger der erfolgreichen Premium-Soundbar AMBEO Max, wie sie nun heißt, sondern vielmehr als Weiterentwicklung für andere Ansprüche. Deutlich kleiner und auch leichter als ihr Vorgänger ist sie geworden, dennoch randvoll mit innovativer Technik, die in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für integrierte Schaltungen IIS entwickelt wurde. Neun Lautsprecher – sieben Aluminium-Treiber und zwei Woofer – erzeugen ein immersives Sounderlebnis der Extraklasse. Durch automatische Einmessung der Raumcharakteristik kann die AMBEO Plus als weltweit erste Standalone-Soundbar ein überzeugendes 7.1.4 Klangbild schaffen, dass sowohl beim Film als auch Musik perfekt auflöst.

Vollgepackt mit Technik

Steuern lässt sich das System bequem via Smartphone. Für das optimale Hörerlebnis sind in der Smart Control App anpassbare Voreinstellungen sowie ein Equalizer verfügbar. Dolby ATMOS, DTS:X, 360 Reality Audio und MPEG-H sorgen im Hintergrund für hervorragende 3D-Klangqualität. Außerdem können bei Bedarf Stereo- und 5.1-Inhalte hochskaliert werden, um die Künstler direkt im eigenen Wohnzimmer auftreten zu lassen.

App Steuerung für mehr Komfort

Die Sennheiser AMBEO Soundbar Plus nutzt die AMBEO | OS-Plattform, die den direkten Zugriff auf Streaming-Dienste wie Apple AirPlay 2, Spotify Connect oder TIDAL Connect ermöglicht und außerdem die Verbindung mit Google Assistant-fähigen Geräten mit integriertem Chromecast erlaubt. Darüber hinaus ist die Soundbar mit den Sprachassistenten Alexa Built-in und Apple Siri ausgerüstet.

Druckvolle Bässe.

Ergänzend dazu sorgt der neue AMBEO Sub für immersiven Gänsehautklang. Die tiefen Bässe basieren auf der AMBEO-Virtualisierungstechnologie, die einen natürlichen und trotzdem räumlichen Klang erzeugen. Ein speziell entwickelter 8 Zoll High-End-Tieftöner in Verbindung mit einem 350-Watt-Class-D-Verstärker garantiert dabei kräftige und detaillierte Bässe bis 27 Hz im Subbassbereich. Dank der Multi-Sub-Array-Technologie lassen sich bis zu vier Subwoofer gleichzeitig anschließen, um die Bassleistung zu skalieren und den optimalen Sound für ihre Anforderungen zu finden. Und weil der AMBEO Sub ganz ohne Audiokabel funktioniert, bleibt die Umgebung dabei stets aufgeräumt.

Nach eingehender Abhöre der neuen Sennheiser AMBEO Produkte muss man erstaunt gestehen: die Künstler von Sennheiser haben es wieder mal geschafft. Im Premium-Segment der Soundbars für audiophiles Home Audio kann derzeit wohl niemand der AMBEO Plus – mit oder ohne ergänzende AMBEO Sub – das Wasser reichen. Bravo!