AKUT

The Cure live in Wien 2022

Sechs Jahre nach dem letzten Österreich-Konzert kommt die britische Kult-Band The Cure wieder einmal nach Wien. Der WIENER verlost 3×2 Karten.

13 Studio Alben, 40 Single-Auskoppelungen, Soundtracks, über 1500 Konzerte, von denen viele längst Legenden-Status haben. The Cure sind eine Kultband, nicht nur in Underground-Kreisen, auch wenn sie mit Songs wie „Lullaby“ oder „The Caterpillar“ soundmäßig stets mehr im U4 als in den Hitparaden dieser Welt beheimatet waren.

Trotzdem feierten The Cure, 1976 als „Easy Cure“ von Leadsänger, Gesicht und Mastermind Robert Smith gegründet und seither durch mehrere Besetzungswandel gewürmelt, mehrere Durchbrüche, etablierten sich in Popper-Kreisen genauso wie im psychedelischen Underground, wurden ein paar Mal zu viel als Drogen-Verherrlicher-Combo punziert und halten seit Jahren einen unglaublichen Energielevel hoch. Sowohl, was ihre kompositorische Kraft betrifft, als auch die Live-Power, die auch nach 46 Jahren noch immer von der Bühne herabströmt, wenn The Cure live spielen.

The Cure (© Andy Vella)

Gerade die Jahre und Monate vor der verhassten Pandemie-Zäsur waren livemäßig die stärksten für The Cure. Etwa die Jubiläums-Celebration 2018 im Londoner Hyde Park am 40. Jahrestag ihres ersten Konzertes vor 65.000 Menschen. Oder die fünf Nächte in der Oper von Sydney zum 30. Geburtstag des legendären Albums „Disintegration“. Und, letztlich, die Auszeichnung als „Best Festival Headliner“ bei den NME-Awards in London, noch im Februar 2020 …

Doch jetzt ist wieder Zeit für exzessives Touren, die Besetzung Robert Smith (voc & git), Simon Gallup (b), Jason Cooper (dr), Gründungsmitglied Roger O’Donnell (keys) und Bowie-Sideman Reeves Gabrels an der zweiten Gitarre beehrt am 23. Oktober die Marxhalle in Wien, Einlass ist um 18h, das Konzert beginnt um 19h30, Vorband sind „The Twilight Sad„. Tickets gibt es hier.

Robert Smith beim letzten Cure-Gig in Wien (© Matthias Hombauer)

Und hier geht es zum Gewinnspiel …