KULTUR

Sommer 2023 – live und in Farbe!

Christian Jandrisits

Im Sommer gilt es nicht nur, die Badehose auszupacken, sondern auch, sich die volle Dosis Kultur zu gönnen. Egal ob Musik, Theater, Kabarett oder Film – auch der Sommer 2023 steckt in Österreich voller heißer Events. Von Feldkirch bis Wien – live und in Farbe!

Seekirchen: Open Air Kino

4.    7., 18.    7., 1.    8., 14.    8. und 29.    8.
Wer irgendwann eine Abkühlung in den Salzburger Seen plant, sollte sich zumindest einen Abend freihalten und nach Seekirchen am Wallersee fahren. Hier findet an fünf Tagen das Open Air Kino Seekirchen statt, wobei das Strandbad und der Stadtplatz abwechselnd zum Freiluftkino mutieren. Abwechslung ist dank unterschiedlicher Modi garantiert: Vom Picknick-Kino bis zum Traktor-Kino ist alles mit dabei. Info: salzburger-seenland.at

Feldkirch: Poolbar Festival

6.    7. bis 14.    8.
Ebenfalls über einen Gutteil des Sommers erstreckt sich das 30. Poolbar Festival in Feldkirch. Hier spielt es an 40 Tagen wirklich alle Stückerln. Von der gefeierten Hamburger Underground-Rapperin Haiyti über die Florians Klenk und Scheuba im Doppelpack bis hin zum Fußballturnier zum Mitmachen gibt es hier alles, was das Herz begehrt. Und mehr. Info und Tickets: poolbar.at

Wien: Reset – Alles auf Anfang!

17. bis 21.   7. 

Das Theaterstück mit Lachkrampfgarantie von Roman Frankl und Michael Niavarani kehrt 2023 zurück und erobert an fünf aufeinanderfolgenden Abenden diesen Sommer das Globe Wien. Mit dabei ist diesmal auch wieder Otto Jaus, der schon Teil der ursprünglichen Besetzung war. Besonders cool: Das Globe Wien verfügt jetzt über eine Klimaanlage und eignet sich damit so gut wie noch nie für einen sommerlichen Theaterbesuch.
Info und Tickets: globe.wien 

Cirkusschule für Kinder in Graz

Graz: In your Face: Kombo aus Zirkus, Theater und Tanz

20. und 21.    7.
Wer Lust auf Experimente hat, findet sich diesen Sommer in der Cirkusschule für Kinder in Graz ein. Hier erzählen die zwei Artistinnen Ruth Biller und Melanie Möhrl in einer Verschmelzung von Jonglage, Tanz und physischem Theater eine tiefgründige Geschichte über Kommunikation und Empathie. Info und Tickets: oeticket.com

Klagenfurt: Depeche Mode

21.    7.

Depeche Mode spielen nach rund fünf Jahren Pause erstmals wieder live und kommen im Rahmen einer europäischen Open Air-Tour auch nach Klagenfurt in die 28 Black Arena, auch bekannt als Wörtherseestadion. Hier präsentieren die Herren neben altbekannten Hits das neue Album „Memento Mori“, das vor allem auch durch den Tod des Bandmitglieds Andrew Fletcher im letzten Jahr geprägt wurde. Ein emotionaler Abend ist sicher.
Info und Tickets: oeticket.com

Helge Schneider

29.    7., 11.    8. und 12.    8.
Feldkirch, ­Latschach und Graz

Wenn jemand in einem Berliner Second-Hand-Laden einen mitgenommenen Torero-Anzug ersteht und dann daraus nicht nur ein Lied, sondern gleich ein ganzes Album macht, muss es sich um Helge Schneider handeln. Der Altmeister beehrt Österreich im Sommer gleich dreifach mit seinem neuen, stark von Latin-Jazz inspirierten Werk, einmal im Rahmen des Poolbar-Festivals und dann noch in der Burgarena Finkenstein sowie auf der Kasemattenbühne. 

Info und Tickets: helge-schneider.de

NAGELSTUDIO live am 4.8. in Fels am Wagram!

Fels am Wagram: Der Watzmann ruft

4.   8. 

Im Rahmen des vom 3. bis zum 19. August stattfindenden Sommer.Zeit.Fels-Festival wird am 4. August abends der Kult-Klassiker „Der Watzmann ruft“ vorgeführt. In so leiwandem Ambiente hat man das Alpenmusical wohl noch nie gesehen. Als kleiner Bonus tritt nach dem Film noch die Band Nagelstudio auf und versucht, ebenso groovy wie Ambros und Co. aufzutreten.

Info und Tickets: sommerzeitfels.at

St. Pölten: Frequency Festival

17.     –      19.    8.

Gut, dass das Frequency auch 2023 stattfindet, hat sich der geneigte Leser wohl denken können. Der Green Park in St. Pölten wird dieses Jahr allerdings so stark wie noch nie von Hip-Hop dominiert. Wer gerne zu saftigen Beats mit dem Kopf nickt, muss 2023 fast schon aufs Frequency gehen. Info und Tickets: ­frequency.at

Wien: Dieter Chmelar

20.8.
Dieter Chmelar verteilt am 20. August auf der Tschauner Bühne „Nachschlag“ – so der Name des Programms. Egomanie und Eitelkeit in Form von VIPs und Co. nimmt der Journalist-gone-Kabarettist gekonnt aufs Korn und sorgt beim Publikum garantiert für Gelächter. Info und Tickets: tschauner.at