KULTUR

Jazz Fest Wien 2019 – Von Grammies und Golden Globes

Jakob Stantejsky

Sein großes, 30-jähriges Jubiläum feiert das Jazz Fest Wien erst im kommenden Jahr, doch schon heuer fährt man in Punkto Acts die ganz schweren Geschütze auf. Ganze 15 Grammies, drei Latin Grammies und einen Golden Globe haben die zahlreichen internationalen Künstler insgesamt im Gepäck, doch auch die heimische Jazz Szene ist stark vertreten. Beste Zutaten also, damit auch das Jazz Fest Wien 2019 vom 24. Juni bis zum 10. Juli eine Jazz-Party der Superlative wird.

Text: Jakob Stantejsky / Foto Header: © Jamie Cullum MGMT

© Gilberto Gil MGMT

Zu den absoluten Highlights des Events zählen Gilberto Gil, Chilly Gonzalez, Omara Portuondo, Bobby McFerrin und Jamie Cullum, die allesamt in der Wiener Staatsoper auftreten. Das Konzert von Superstar Cullum ist dabei als einziges bereits restlos ausverkauft, für die anderen Granden der Szene könnt ihr also noch Tickets ergattern. Wie immer spielt sich das Jazz Fest Wien in der ganzen Stadt ab, dieses Jahr werden ganze elf Venues bearbeitet. Neu mit dabei sind das Globe Wien und das MuTh – Konzertsaal der Wiener Sängerknaben. In ersterem eröffnen die Snarky Puppies aus Brooklyn das Festival, das am 10. Juli von Dusko Goykovich im Jazzland abgeschlossen wird.


© Arno Dejaco

Im Bank Austria Salon im Alten Rathaus liegt der Fokus auf heimischem Jazz – hier treten Alex Deutsh, Fainschmitz, Matyas Bartha und Martin Klein (Solo) auf. Um euch einen Überblick über das schier endlose Programm zu verschaffen, empfehlen wir euch einen Besuch auf der Website des Jazz Fest Wien. Dort, beziehungsweise hier, findet ihr auch die Tickets für alle Events. Somit steht einem, mehreren oder gar vielen Abenden im Geiste des Jazz in den kommenden Wochen nichts mehr im Weg. Mittlerweile ist das Jazz Fest Wien zu einer echten Institution geworden und wir können euch einen Besuch nur von ganzem Herzen empfehlen. Denn auch die 29. Ausgabe verspricht, eine erstklassige Geschichte zu werden.