AKUT

Waldbrände in Österreich

Jakob Stantejsky

Waldbrände gehören auch diesen Sommer wieder fest zum Nachrichten-Repertoire. Kein Wunder, schließlich steht halb Südeuropa wieder in Flammen, während der rechtschaffene Österreicher seinen wohlverdienten Urlaub dort am Strand verbringen will. Frechheit! Spaß beiseite – jedes Jahr wieder spielen sich gewaltige Tragödien ab. Dass Waldbrände an sich nichts ungewöhnliches sind, ist mittlerweile den Meisten bewusst. Doch das gilt auch für Waldbrände in Österreich.

Foto Header: Adobe Stock

Dass die Flammenmeere so eskalieren wie derzeit etwa in Griechenland und Süditalien, hängt natürlich stark mit den anhaltend hohen Temperaturen und den dadurch ausgetrockneten Wäldern zusammen. Aber auch hierzulande ist aktuell öfter mal Hitzealarm, also können Waldbrände in Österreich natürlich ebenfalls vorkommen. Tatsächlich ist das völlig normal (Mikl-Leitner approved), denn in unseren Wäldern brennt es pro Jahr 150 bis 300 mal. Im Unterschied zu südlichen Gefilden fallen den Flammen in Österreich üblicherweise Gebiete von maximal einem Hektar zum Opfer. Mehr kommt nur selten vor – noch. Denn je heißer es wird, desto trockener, desto besser brennt der Wald.

Doch es gab auch hier schon ganz gewaltige Waldbrände. Der größte Waldbrand in Österreich seit dem zweiten Weltkrieg fand 1947 am Nederjoch in Telfes, Tirol, statt. Rund 200 Hektar Waldfläche kamen dabei zu Schaden. An den über 100 Hektar fressenden Feuersturm im Oktober 2021 in Hirschwang an der Rax erinnern sich die meisten wohl noch. Laut der Universität für Bodenkultur in Wien tauchen in Dorfchroniken aus vergangenen Jahrhunderten sogar Berichte über Waldbrände in Österreich auf, die über 1.000 Hektar betroffen haben sollen. Auch die richtig verheerenden Katastrophen dieser Art sind in Österreich also kein neues Phänomen. In natürlichem Maß sind Waldbrände ja sogar gesund für die Natur und gehören fest zum Lebenskreislauf eines Waldes. Das gilt selbstredend nicht für Idioten, die ihre Zigaretten oder sonstiges im Sommer auf den Boden schmeißen. Fakt ist: Mit den zunehmend heißen Sommern steigt allerorts die Gefahr für Waldbrände, auch in Österreich. Die deutlich höhere Lage vieler unserer Wälder kommt uns natürlich sehr gelegen. Aber Vor- und Rücksicht sind unbedingt geboten, wenn man im Wald unterwegs ist. Denn aus der Geschichte wissen wir: Waldbrände in Östereich können auch eskalieren.