AKUT

HITZEALARM IN ÖSTERREICH!

Christian Jandrisits

Wahrscheinlich hat eine achtlos weggeworfene Zigarette das Inferno ausgelöst. Die Wiener Berufsfeuerwehr ist im Dauereinsatz, die Stadt brennt! (HITZEALARM IN ÖSTERREICH!)

Text und Bildbearbeitung: Christian Jandrisits

So, oder so ähnlich wären die Schlagzeilen der Boulevardpresse bei der fiktiven Brandkatastrophe, ausgelöst durch einen Tschick, geschürt von der Rekordhitze des Sommers 2023! Doch haben wir wirklich schon die absoluten Hitze-Rekordzahlen erreicht?!

Machen wir einen Blick zurück in die Geschichte der Hitze-Wetterextreme in Österreich:

8. August 2013: Bad Deutsch-Altenburg (ca. 100 – 500 n.C. auch bekannt als Carnuntum) in NÖ/Bezirk Bruck a.d. Leitha – dort wo’s schon die Römer gerne warm hatten kletterte das Thermometer an diesem Tag auf die Rekordhöhe von 40,5 Cº! (gemessen von der Wetterstation der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik südwestlich von Hainburg an der Donau). Der 8. August 2013 gilt somit als der heißeste/wärmste Tag seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in Österreich! ….

By the way, wo wir schon bei Wetterextremen sind, die tiefste jemals gemessene Temperatur in Österreich wurde am 19. Februar 1932 in der Nähe von Lunz am See in der Grünloch-Senke gemessen: Minus 52,9 Cº!!!! 93,4 Cº Temperaturunterschied auf österreichischem Staatsgebiet ….

Der Sommer 2023 ist/wird wahrscheinlich sehr heiß! Vielleicht wegen dem Klimawandel, vielleicht auch weil der Sommer das so an sich hat …

Ein Szenario, welches (außer dem Nero) keiner braucht! Wirklich keiner!