AKUT

Twitter ist tot – es lebe X

Jakob Stantejsky

Nachdem Elon Musk seit seiner Twitter-Übernahme letztes Jahr schon ein paar dutzend Millionen abgewanderte User auf dem Gewissen hat, bringt er nun den ikonischen Vogel Larry um. Damit ist das blaue Logo des Kurznachrichtendiensts gemeint. Twitter heißt ab sofort X.

Foto Header: Twitter/X

Am Sonntag verkündete Mr Musk, nun besser bekannt als Mr X, dass man das Logo der Social Media-Plattform auf ein X und die Farbpalette von blau auf schwarz umstellen wolle. Dass es dann so schnell geht, hat allerdings wohl niemand erwartet. Die kürzlich eingesetzte Twitter- beziehungsweise X-Chefin Linda Yaccarino tweetete, äh … X-te (?) rund 24 Stunden später ein Bild des Hauptquartiers samt entsprechender Beleuchtung.

Wer jetzt www.x.com in seinen Browser eingibt, wird inzwischen auf Twitter weitergeleitet. Vielerorts auf der Website ist das Zwitschervögelchen bereits verschwunden, aber teilweise findet man es doch noch. Passt irgendwie zur chaotischen Ära unter Elon Musk. In Zukunft soll X für „unlimitierte Interaktivität“ stehen und ein „globaler Marktplatz für Ideen, Güter, Services und Möglichkeiten“ sein. Künstliche Intelligenz soll dabei natürlich eine große Rolle spielen.

Klingt alles reichlich schwammig und passt ganz gut zu Musk und seinem Hang zur Kult-ähnlichen Dramatik. Wie weit es mit der revolutionären Transformation wirklich her ist, muss sich wohl erst noch zeigen. Ein Schelm, wer denkt, dass mit dieser Aktion ein eitler Megamultimilliardär einfach nur den Namen seiner bisher größten Schmach auslöschen will.