AKUT

ZEITREISE 1982

Franz J. Sauer

DIE ERSTEN GROSSEN SKANDALE: Im ersten Jahr, in dem der WIENER richtig flog, war es Zeit für eine Neustrukturierung des Redaktionsgeschehens. Anstelle des bislang eher nebenher werkenden Rudolf Wojta trat nun das Duo Markus Peichl und Michael Hopp die Chefredaktion an und die Inhalte wurden rasant frappant. So schockierte etwa eine Modestory namens „Liebe im Park“ von Gerhard Heller, die mit so ziemlich jedem Tabu brach, das man sich damals vorstellen konnte. Bei einer Recherche über die Einkünfte der heimischen Plattenmillionäre legte man sich gleich einmal solide mit dem aufkommenden Superstar Falco an, der eine Richtigstelllung seiner Einkünfte sogar gerichtlich einklagte (und per ganzseitigem Inserat ankündigte). Und das Rathaus wurde erstmals auf das böse Blatt aufmerksam, als man den erhöhten Schadstoffgehalt des berühmten Wiener Wassers thematisierte. Bumm!

Auf die Story gelangt man durch Klicken auf das jeweilige Bild

Die erste Story des Michael Hopp entwickelte sich gleich zum veritablen Skandal. Gemeinsam mit Fotograf Gerhard Heller inszinierte man an einigen netten Orten Wiens „LIEBE IM PARK“ (keine Transkription diesfalls, da Bildgeschichte bitte einfach BIlder durch Klick vergrößern).


Nummernadel – ein Begriff, der heutzutage unvorstellbar ist. Oder zumindest durch das Schlagwort „Wunschkennzeichen“ abgelöst wurde. Aber vor 1990, als in Wien noch schwarze Nummerntaferl auf Autos prangte, da zeigte die Kürze des Kennzeichens den sozialen Status an. Der WIENER zeigte ein paar Wiener „Nummern-Promis“ auf. (Bitte einfach BIld vergrößern).


Eine wichtige Frage, inflationär gestellt – heutzutage. Aber im Jahr 1982 stellte die Frage „Was Frauen wollen“ eine eher selten gestellte, solche dar. Der WIENER berichtete:


Offen und tabulos thematisiert in der WIENER-Ausgabe 3/1982: Das warme Wien.


Mit dieser Story stieß der junge WIENER in ein Wespennest: Wie giftig ist das Wiener Trinkwasser? war schon damals eine Frage, die man sich im Wiener Rathaus ungern stellen lassen wollte …


Wieviel verdienen Österreichs Pop-Musiker? Bzw. wieviel haben sie 1982 verdient? Mit dieser scheinbar schleissig recherchierten Story legte man sich unter anderem mit einem Upcoming Superstar an: Falco, der auf dem Klagsweg um Richtigstellung begehrte – und dies mit einem ganzseitigen Inserat ankündigte.


UND HIER GEHTS WEITER ZUM JAHR 1983