KULTUR

Steinway and Sons zurück am Wiener Ring

Franz J. Sauer

An der Ringstraße unweit der Oper hat die Edel-Klaviermarke Steinway and Sons ihren altbekannten, Wiener Schauraum neu eröffnet. Mit prominenten Gästen, edlen Darbietungen und eklektischer Akustik, um künftig auch als Schauraum für dargestellte Kunst glänzen zu können.

Den Store an sich gibt es seit vielen Jahren, auch zwischenzeitlich war man an verschiedenen Orten der Wiener Innenstadt mit Pop-Up-Stores vertreten. Trotzdem ist nun vieles neu an der honorigen Adresse Wien 1., Opernring 6-8, wo der Steinway and Sons Flaggship-Store in Wien am 7. Oktober nach intensiver Renovierung und Überarbeitung neu eröffnet wurde.

Meisterhafte Handwerkskunst und die Leidenschaft für Musik prägen Steinway & Sons seit über 165 Jahren. 2019 beschloß der Europa-Zweig der Marke, die Distribution in Österreich selbst zu übernehmen. Wien spielt eine besondere Rolle im Steinway-Universum, oft und gerne wird betont, dass keine Zweifel vorherrschen, wie bedeutsam Österreich als Wiege der klassischen Musik für Steinway & Sons ist. Eigene Showrooms betreibt man bereits in Großbritannien, Deutschland und Frankreich, nun auch in Wien. Wo die bedeutendsten Musiker und Pianisten der Welt oft und gerne konzertieren.

Der wiedereröffnete Steinway and Sons Flagship-Store am Wiener Opernring

Neben dieser für Steinway & Sons sehr wichtigen Klientel zählen aber auch legendäre Konzertsäle wie das Wiener Konzerthaus oder der Musikverein und auch Aufnahmestudios, Musikschulen und private Musikliebhaber zu den Kunden. Sie alle genießen nun den Vorteil eines noch direkteren Zugangs zu Steinway & Sons, da Steinway Austria eng mit der Manufaktur in Hamburg verbunden ist.

Tobias Schröter, Geschäftsführer der Steinway Austria GmbH, erläutert: «Unser Ziel ist es, in Wien, der Kulturhauptstadt für Musik, einen Showroom am Opernring so zu gestalten, dass die Welt der Musik und der wunderbare Klang eines Steinway Flügels zelebriert wird. Er soll gerade deshalb unterstützend als Plattform und Anlaufstelle für den Austausch von Künstlern dienen, ein Ort, bei welchem das Musizieren im Vordergrund steht. Wir freuen uns deshalb sehr den innovativ renovierten Showroom am 7. Oktober 2022 mit einer grossen Feier zu eröffnen.»

Simone Kopmajer mit Steinway Austria Chef Tobias Schröter

Der Wiener Flagship Store als Treffpunkt für Kunden und Künstler

Mit viel Liebe zum Detail und stetigem Blick auf die Akustik hat der Architekt Sören Gross den neuen Schauraum gestaltet. «Für den neuen Flagship Store von Steinway in Wien haben wir versucht, klassische Stilelemente der Wiener Architektur mit einem zeitgemäßen modernen Shopdesign in Einklang zu bringen. Profilierte Zier- und Schmuckleisten, Stuckelemente und ein elegantes Eichenparkett treffen auf filigrane Glaswände und moderne Wandverkleidungen. Hochwertige Materialien, wie Schiefer, Seide und Messing, sowie Möbel aus amerikanischem Nussbaum, in Kombination mit Samt und Leder runden das Gestaltungskonzept harmonisch ab.“

Die Instrumente stehen nun in ihrer passenden Sphäre, ohne viel Umbau oder Aufwand lässt sich der Hauptraum, über den man den neuen Store betritt, zum Konzertsaal umfunktionieren. So ist sowohl Technik vorhanden, als auch für entsprechende Raumakustik gesorgt. Ein anspruchsvolles Live-Programm für die Zukunft ist in Planung.

Ein Galakonzert für Steinway and Sons

Zur Eröffnung am 7. Oktober fand sich der Gehsteig vorm Salon in einen einzigen, Roten Teppich verwandelt, Prominenz aus Stadt und Gesellschaft, aus Klassik und Jazz fand sich sowohl im Publikum, als auch auf der Bühne ein. So eröffnete Hannes Oberwalder mit Quartett den Abend, den, quasi schon als Vorprogamm, ein SPIRIO-Steinway einspielte (dazu später), Anika Vavic teilte sich die Bühne nach zwei grandiosen Solostücken mit Cellist Sebastian Bru, nach der Eröffnungsrede von Steinway Austria-Chef Schröter sang Ezgi Alhuda (begleitet von Helmut Deutsch), den jazzigen Teil des Abends übernahmen schließlich Martin Gasselsberger (mit Stücken von Chick Corea und ihm selbst) und Simone Kopmajer, die mit ihrem Quartett dem Abend einen groovigen Ausklang verschaffte. Unter den Gästen wurden gesehen: Ex-Opernchef Ioan Holender, Pianist Rudolf Buchbinder, MuTH-Chefin Elke Hesse, Maria Rauch-Kallat, Sängerin Ildiko Raimondi sowie Ungarns Botschafter Andor Nagy.

Steinway and Sons präsentiert: Die Spirio-Lounge

Ausserdem neu im Showroom ist die eigens für Spirio eingerichtete Spirio Lounge welcher der innovativen Spirio-Technologie gewidmet.

Die brandneue, innovative Spirio-Technologie von Steinway and Sons spricht neben dem ambitionierten Pianisten oder Profipianisten auch eine neue Zielgruppe an: Menschen, die wenig oder gar nicht Klavier spielen, aber trotzdem eine große Begeisterung für das Instrument hegen. Ob Mozart, Liszt oder Tchaikovsky, von Horowitz bis zu Lang Lang, von den Beatles bis hin zu Adele – die Wohnzimmer der Besitzer eines Spirio Flügels können sich so in Konzertsäle mit Darbietungen großer Pianisten verwandeln. Mit einem Touch am Tablet steht den Kunden die weltweit umfangreichste akustische Musikbibliothek zur Verfügung, die monatlich erweitert wird. Und für Pianisten selbst kann die Weiterentwicklung namens Spirio | r eine großartige Unterstützung für die tägliche Übung darstellen; Damit kann sich jeder Pianist nun ohne jeglichen Aufwand mit Recording-Equipment selbst aufnehmen, seine eigenen Aufzeichnung abspielen und diese sogar editieren.

Über die Marke Steinway & Sons

Die Klaviere von Steinway & Sons sind die Wahl von neun von zehn Konzertpianisten sowie von unzähligen Profis und Amateuren. Seit 1853 setzen die Klaviere des Unternehmens, deren Herstellung jeweils rund ein Jahr dauert, einen kompromisslosen Standard für Klang, Handwerkskunst, Design und Investition. Das Unternehmen verfügt weltweit nur über zwei Fabriken, jeweils mit Sitz in Hamburg und New York.