KULTUR

Familie Lässig live – Auf die lässige Tour rein in den Kommerz

Familie Lässig hat ihren Namen nicht umsonst: Die Band rund um den musizierenden Schauspieler Manuel Rubey sagt mit ihrem ersten Studio-Album „Im Herzen des Kommerz“ total entspannt, aber mit Nachhall dem Volks-Rock’n’Roll den Kampf an.

Text: ARinghofer

Die Familie Lässig ist keine unbekannte Familie. Ihre durch die Reihe prominenten Familienmitglieder sind die Schauspieler, Sänger und Kabarettisten Manuel Rubey und Gerald Votava, Singer-Songwriterin Clara Luzia, der große Denker sowie frischgekürte Gewinner des diesjährigen „Österreichischen Kabarettpreises“ Gunkl und der Multiinstrumentalist Boris Fiala. Chefin und Drummerin des sechsköpfigen Ensembles ist Cathi Priemer.

Im Herzen des Kommerz – Die Familie Lässig. Foto: (c) Jules Stipsits

Begonnen hat alles als Benefizprojekt auf der Bühne des Wiener Staatsaals, wo sich die Familie erstmals zusammenfand, um ein lässiges Neujahrskonzert zu spielen. Einige Neujahrskonzerte später und der jüngsten „Wirklich“-Tour, bei der die Familie mit Coverstücken ungeniert Heimatpflege betrieb, bringt sie jetzt ihr erstes Studio-Album heraus.

Ganz lässig: Familie Lässig. Foto: (c) Jules Stipsits

„Wir wollen doch alle das ganze Jahr auf Tour sein, im Nightliner wohnen und nur Konzerte spielen, weil wir uns doch so lieben. Wir müssen nur unseren Platz finden im Herzen des Kommerz“, so Cathi Priemer. Mit Melodien zum Mitsummen und Texten zum Mitsingen und Darübernachdenken verfolgt die lässige Familie ein klares Ziel: „Wir dürfen dem Volks-Rock’n’Roll“ nicht komplett den Mainstream überlassen und den Rechten nicht die Meinungsführung.“ Heimat ist doch ein weiter Begriff, der in der schönsten Form in den Liedern und der Freude an der Musik der Familie Lässig mündet.

Familie Lässig

Album „Im Herzen des Kommerz“ (Asinella Records) erschien am 14.12. als CD und Vinyl.
Tour-Auftakt: Am 1.1.2019 startet ihre bisher größte Ö-Tour im Wiener Stadtsaal, weiterer Termin am 2.1. und 3.1.
Info: manuelrubey.com/wer-ist-familie-laessig

Gesamte Tour Frühjahr 2019
11. + 12.1. Wien Casanova
19.1. Graz Schauspielhaus
20.1. Stadttheater Klagenfurt
14.2. Posthof Linz
15.2. Arge Salzburg
16.2. Tischlerei Melk
22. und 23.2. Wien Orpheum
21.3. BIH St Pölten
22.3. KIZ Spielberg
23.3. Kunsthaus Weiz
28.3. Spielboden Dornbirn
29. und 30.3. Treibhaus Innsbruck
31.3. Lustspielhaus München