Malaysia Airlines: „Was möchten sie noch tun, bevor sie sterben?“
Die malaysische Fluggesellschaft kommt nicht aus den Negativ-Schlagzeilen raus. Nachdem die Weltöffentlichkeit durch das Verschwinden des Malaysian Airlines Flug MH370 im März dieses Jahres auf die Airline aufmerksam wurde und Malaysia Airlines Flug MH17 im Juli über dem Kampfgebiet in der Ukraine abgeschossen wurde, leistete sich die Marketingabteilung der Airline nun einen schlimmen Fauxpas.
Am Montag wurde auf der Website der Fluggesellschaft eine „Bucket List“ veröffentlicht. Im Englischen steht eine „Bucket List“ für eine Art „Checklist“, das heißt eine Liste all jener Dinge die man vor dem Tod noch gesehen oder gemacht haben sollte. Australier und Neuseeländer hatten so die Möglichkeit Flüge nach Malaysien und iPads zu gewinnen. Die Twitter-Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten, was die Airline schnell dazu veranlasste, die Liste wieder von der Website zu nehmen.
I’ll tell you what’s NOT on my bucket list – flying on Malaysia Airlines. http://t.co/Lu0uu37BAI
— Amy Sauertieg (@asauertieg) 3. September 2014
What were they thinking?! Malaysia Airlines ‘Ultimate Bucket List’ Competition #PR #fail http://t.co/PZsMlJ6Ymi
— Nicole Angerone (@NicoleAngerone) 3. September 2014