ACTION

Die TCR International

Von 3. bis 5. Juni gastiert die TCR International Series am Salzburgring. Nach dem ersten erfolgreichen Jahr der neuen Rennserie 2015 sind auch heuer wieder spannende Duelle garantiert. 

Der Salzburgring könnte idyllischer nicht gastiert die TCR liegen. Nur rund 20 Minuten von der Mozartstadt Salzburg entfernt, eingebettet in die sanften Hügel des beginnenden Salzkammerguts, liegt zwischen Koppl und Plainfeld bei Salzburg eine der wohl schönsten Rennstrecken Europas. Speziell die Tourenwagen-Rennserien haben auf dem Salzburgring eine jahrzehntelange Tradition, die man auch künftig und unter dem neuen Eigentümer Dietrich Mateschitz weiterführen will. Besonders spannend und vor allem sehr nah am Publikum ist die im Jahr 2015 erstmals durchgeführte TCR International Series, die eine spannende Alternative zu den etablierten Rennserien à la DTM darstellen soll.

Das Kürzel „TCR“ – kurz: „Touring Car Racing“ steht für das derzeit wohl erfolgreichste Motor- sport-Konzept weltweit. Seit seinem Abgang als Promoter der Tourenwagen-Weltmeisterschaft. 2013 arbeitete Marcello Lotti an einem neuen Tourenwagen-Reglement, das kurzweilige und spektakuläre Rennen für die Zuschauer und vor allem bezahlbaren Motorsport für die teilnehmenden Teams möglich machen soll. So sind die Rennfahrzeuge der TCR um vergleichsweise günstige rund 70.000 bis 90.000 Euro aufzubauen und damit auch für kleinere Rennställe finanzierbar, ohne dass dabei aber auf Spannung und Action für die Zuschauer verzichtet werden muss.

Eines der Teams der TCR ist das Team von Franz Engstler aus Wiggensbach im deutschen Allgäu. Engstler, der selbst unzählige Erfolge als Rennfahrer einfahren konnte, fungiert in der TCR als Teamchef und kümmert sich hauptsächlich um den Nachwuchs. Für das Engstler Motorsport- team war der Wechsel zur neuen TCR International Series im Jahr 2015 ein zukunftsträchtiger Schritt, denn geringere Kosten für die Serie und die Fahrzeuge lassen mehr Spielraum für die Förderung des Rennnachwuchses. Mit VW Motorsport hat das Team Engstler auch einen verlässlichen Partner auf Fahrzeugebene und mit Liqui Moly seit vielen Jahren einen treuen und nachhaltigen Sponsor an seiner Seite. Mit Liqui Moly konnte Engstler Motorsport bereits drei Tourenwagenmeisterschaften in Asien sowie zwei Fahrertitel und zwei Teamsiege in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft holen. Diese Partnerschaft führen Engstler Motorsport und Liqui Moly nun auch in der TCR International Series weiter, in deren erstem Jahr das Team Engstler bereits den achten Gesamtrang einfahren konnte.

An Action und Spannung scheitert es in der neuen TCR-Serie jedenfalls nicht. Denn die Boliden der TCR sind nur unwesentlich langsamer als die Fahrzeuge der Tourenwagen-Meisterschaft. Mit entsprechender Markenvielfalt und Fahrzeugen mit 2.0-Liter-Turbomotoren mit mehr als 300 PS sind Gefechte am Limit und spannende Rennaction garantiert. Die Renn-Golfs des Teams Engstler leisten 330 PS, wiegen nur rund 1.200 Kilogramm und beschleunigen in 5,5 Sekunden auf 100 km/h. Der Topspeed liegt bei rund 230 km/h.

Ein TCR-Wochenende am Salzburgring wird stets zum unvergesslichen Event-Erlebnis für die ganze Familie. Der Eintritt für Zuschauer im Außenbereich auf den Naturtribünen ist am Freitag, Samstag und Sonntag frei. Tickets für den inneren Bereich, die Tribüne und das Fahrerlager sind ab 15 Euro zu haben und die VIP-Tickets für Samstag und Sonntag gibt es ab 150 Euro. Für das leibliche Wohl ist bei den VIP-Tickets ebenfalls gesorgt.

Weitere Infos unter: salzburgring.com

GEWINNSPIEL

Und wie Du ganz einfach zur TCR auf den Salzburgring kommst? Mit unserem WIENER und Motorblock-Gewinnspiel! Einfach hier reinklicken und gewinnen! Viel Glück!