Wohnen: Überall günstige Wohnungen

Günstige Wohnungen der Stadt Wien und die besten Bezirke zum wohnen.

In allen dreiundzwanzig Bezirken Wiens kann der Wohnungssuchende eine günstige Bleibe finden. Denn die Stadt Wien fördert in ganz besonderer Weise den sozialen Wohnungsbau. Und das tut sie flächendeckend in allen Bezirken Wiens. Nicht nur die unteren sozialen Schichten, sondern auch der Mittelstand Wiens kommt somit in den Genuss einer mit öffentlichen Mitteln geförderter Wohnung. Diese Entwicklung ist durchaus durchdacht und gewollt. Mit der gleichmäßigen Unterstützung und dem Erhalt von Wohnungen in allen Stadtteilen verhindert man die Bildung von Gettos und mindert soziales Gefällte und Problemzonen. Im Jahr 2020 wird die Einwohnerzahl Wiens auf zwei Millionen angestiegen sein.

Auch für in Wien lebende Ausländer günstige Wohnungen

Auch in Wien arbeitende Ausländer kommen in den Genuss günstigen öffentlichen Wohnraums, wenn sie die großzügig bemessene Höchsteinkommensgrenze nicht überschreiten. Die Stadt Wien arbeitet permanent an ihren Konzepten, um auch in Zukunft erschwingliche Wohnungen anbieten zu können. Vergleicht man Wien einmal mit der bayrischen Landeshauptstadt München, so herrschen in Wien den Wohnraum betreffend sozusagen idyllische Zustände.
Österreich gehört heute zu den wohlhabendsten Ländern der EU und Europas und ist von der Armut früherer Jahrhunderte weit entfernt. Es gibt genügend Arbeit und das Leben ist in Wien wie in ganz Österreich bezahlbar.

Die besten Bezirke Wiens zum Wohnen

Der 1. Bezirk Wiens beherbergt eine Menge Museen, Restaurants und andere touristisch attraktive „Point of views“. Man kann dort aber auch sehr schön wohnen. Im dritten Bezirk findet man günstige Wohnungen, muss dann aber mit großflächigen Wohnsiedlungen vorlieb nehmen. Richtig empfehlenswert ist das Wohnen im siebten Bezirk für junge Leute. Wer einen Hang zum Shoppen und Ausgehen hat, kommt dort auf seine Kosten. Der fünfzehnte Bezirk bietet leider auch Konfliktpotenzial für soziale Probleme bei vergleichsweise günstigen Mieten. Ottakring, der 16. Bezirk Wiens, ist eine tolle Wohngegend, in der viele Künstler wohnen und die Mieten sind dort recht erschwinglich.