Musik: Klaas Heufer-Umlauf hat (hoffentlich noch mehr) Lust auf Gloria

CD-Besprechung: Frischer Indie-Sound der ungewöhnlichen Musikerkombination „Gloria“ mit wunderschönen Texten zum Nachtschwärmen und Tanzen. Am 5. April live im Wiener Flex.

Drei Jahre. So lange lagen die Songs von MTV-Moderator Klaas Heufer-Umlauf und „Wir sind Helden“-Gitarrist Mark Tavassol in der Schublade. Man traf sich in Hamburg in einem kleinen Apartment zum gelegentlichen Basteln, bis schließlich beiden klar wurde, dass man aus den bestehenden Demos und Fragmenten eigentlich gleich ein ganzes Album basteln könnte. Warum nicht? Erwartungen hatte niemand – so sollte es eigentlich immer sein in der Musik. So unspektakulär der Zugang ist, so erfrischend und ehrlich ist auch das Endprodukt.

LIVE IN WIEN

Am 5. April präsentieren Gloria ihr Debut live im Wiener Flex.

Die raue Poesie in Heufer-Umlaufs Texten über den teils treibenden und teils schwebenden Indie-Gitarren von Tavassol wirken treffsicher, unprätentiös, romantisch und niemals seicht. Es ist ein Album für die Nacht oder die Einsamkeit („Guten Morgen, gute Nacht“,“Regen“), kann aber auch lautstark geschmettert werden („Wie sehr“,“Eigenes Berlin“). Nachdem „Wir sind Helden“ in die unbestimmte Pause gegangen sind, hat Tavassol nun genug Zeit. Bleibt zu hoffen, dass Gloria mehr Lust hat auf Musik.