Konsolen: Xbox One-Update bringt neue Funktionen

Mit seinem April-Update für die Spielkonsole Xbox One verbessert Hersteller Microsoft unter anderem die Smart Glass-Eigenschaften.

„SmartGlass“ nennt Microsoft die Möglichkeit, die Spielkonsole Xbox One auch via Smartphone oder -Tablet zu steuern. Diese Möglichkeit wurde nun mit dem April-Update für diese Next-Gen-Konsole (so der Fachausdruck für Spielkonsolen der jüngsten Generation) erweitert. Spieler können nun unter anderem durch die Spiele-Optionen navigieren und können zudem eine Liste ihrer bisherigen Erfolge aufrufen. Auch Game-Clips können aus dem Archiv geholt werde. Weiters werden Mitspieler aus den bisherigen Partien angezeigt, diese können als Freund hinzugefügt oder herausgefordert werden. 

Des Weiteren können Apps nun direkt vom Tablet oder vom Smartphone aus an das Menü angedockt oder wieder herausgenommen werden. Und man erhält Xbox-Live-Nachrichten auch unterwegs aufs Mobilgerät.

Eine weitere Neuerung des jüngsten Xbox-One-Updates betrifft Xbox Video: Filme, die über diese Plattform ausgeliehen oder gekauft wurden, können nun auf einem Gerät gestartet und auf einem anderen fortgesetzt werden – und zwar genau an der gestoppten Stelle.