Musik: Amadeus Awards mit Werger und Gabalier, aber ohne Naked Lunch

Heute werden die Amadeus Austrian Music Awards vergeben. Einige österreichische Bands verweigern sich der Veranstaltung.

Zum 14. Mal werden am Dienstagabend die „Amadeus Austrian Music Awards“ verliehen. Der österreichische Musikpreis wird bei einer Gala im Wiener Volkstheater insgesamt in 14 Kategorien vergeben. Die Rockband Bilderbuch zieht mit vier Nominierungen als Favorit ins Rennen, wobei ihr mit dem FM4 Award schon ein Preis sicher ist. Austropoplegende Stefanie Werger wird für ihr Lebenswerk geehrt.

Zu den mehrfach Nominierten zählen auch Schlagerdauerbrenner Andreas Gabalier und Jungmusiker Left Boy, die es auf je drei Nennungen bringen. Einige Künstler wie Naked Lunch oder Her Voice Over Boys haben indes Abstand von ihren „Amadeus“-Nominierungen genommen, was zu reichlich Aufregung vorab der Verleihung geführt hat. Das Duo Her Voice Over Boys hat vor allem die Kooperation mit dem Radiosender Kronehit (sonst eher durch breite Mainstream-Musik, unterlegt mit seltsamen Moderationen und „Spielen“ bekannt) kritisiert, Naked Lunch fühlten sich unter anderem durch die Platzierung in der falschen Kategorie und wegen der offensichtlichen Unfähigkeit, den Bandnamen richtig zu schreiben, gefrotzelt – nicht ganz zu Unrecht.

Die Gala geht trotzdem wie gewohnt über die Bühne und wird erneut von Manuel Rubey moderiert. Als Liveacts haben sich u.a. Mando Diao, die Fantastischen Vier, Anna F. und Bilderbuch angesagt.

Die Highlights der Awardshow werden auf FM4 live, die gesamte Show ab 22.25 Uhr auf Puls 4 übertragen.