Grüße aus dem All: Livestream von der ISS

Die Internationale Raumstation kreist über uns und die Astronauten schwärmen immer wieder über den spektakulären Blick auf unseren Planeten – via Livestream kann man nun dabei sein.

Die ISS, die Internationale Raumstation, ist ein gemeinsames Projekt der US-amerikanischen NASA, der russischen Raumfahrtagentur Roskosmos, der Europäischen Weltraumorganisation (ESA), sowie der Raumfahrtagenturen Kanadas (CSA) und Japans (JAXA). In Europa sind die Länder Belgien, Dänemark, Deutschland,Frankreich, Italien, die Niederlande, Norwegen, Schweden, die Schweiz und Spanien an dem Projekt, das seit 1998 am Laufen ist, beteiligt.

Die Raumstation umkreist die Erde in knapp 400 Kilometer Höhe und ist seit Anfang November 2000 permanent besetzt, ungefähr 93 Minuten braucht die Station für eine Umrundung. Die Astronauten schwärmen immer wieder davon, wie einzigartig und überwältigend schön unser Planet ist, es ist jedoch nur einem sehr kleinen Anteil der Weltbevölkerung gegönnt, den Blick von dort oben auf die Erde zu richten. 

Das hat sich jetzt geändert, denn eine Außenbord-Kamera der ISS zeigt die Erde live und 24 Stunden pro Tag. Über diesen Link kann man immer die aktuelle Position der ISS ermitteln und sich so einen Blick auf unseren blauen Planeten genehmigen. 

Auch mit einem so gigantischen Ausblick kann es manchmal langweilig werden, der Ex-Kommandeur der ISS, Chris Hadfield (CAN), hat sich die Zeit mit Musizieren vertrieben und David Bowies „Space Oddity“ in die unendlich Weiten des Weltalls gebracht.