Fast Food: McDonalds FLOP, kleine Burger-Brater TOP!

Die Leser von „Consumer Reports“ stellen den amerikanischen Fastfood-ketten ein schlechtes Zeugnis aus, kleine Burger-Brater sind auf dem Vormarsch!

laut einer Umfrage von von „Consumer Reports“ zieht es mehr Hungrige zu Burger King oder Wendy’s anstatt zu McDonald’s. Das US-Verbrauchermagazin gibt dem Burgermacher mit em „goldenen M“ nur die Note 5,8 von 10. McDonald’s belegte damit den letzten Platz der 20 gelisteten Unternehmen, was auch die schlechte Geschäftsentwicklung, mit der McDonald’s zurzeit zu kämpfen hat, wiederspiegelt. In den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres schrumpften die Umsätze in den Vereinigten Staaten.

(c) Consumer Report (c) Consumer Report

Doch auch die direkte Konkurrenz musste einen Dämpfer hinnehmen. Laut „Copnsumer Reports“ kommt Burger King nur auf Platz 18 und Wendy’s auf Platz 13. Auf den vorderen Plätzen rangieren eher kleine und mittelgroße Hamburgerverkäufer wie The Habit Burger Grill oder In-N-Out Burger.

Laut Vorstandschef Don Thompson sieht man auch im europäischen Raum Handlungsbedarf in der Produktpalette, beim Service und im Marketing. Immer mehr Kunden kehren dem Unternehmen den Rücken, der schlechte Ruf als Arbeitgeber macht dem Unternehmen in diesem Zusammenhang ebenfalls zu schaffen. Speziell die niedrigen Löhne rufen immer wieder Proteste hervor, dieses Problem durchzieht jedoch die gesamten Branche. 

Hier der gnadenlose Unterschied zwischen Werbung und Realität.