Computer: Wie WhatsApp & Co. auf dem PC laufen

Mit Hilfe sogenannter Emulatoren können Android-Apps auch auf PC zum Einsatz kommen, auch auf Windows-Tablets kann die Vielzahl der Android-Welt genutzt werden.

Smartphone-Apps für Googles mobiles Betriebssystem Android laufen mit Hilfe geeigneter Programme auch auf dem PC. Mit den sogenannten Emulatoren ist laut der Zeitschrift „PC Go“ (Ausgabe 8/2014), die drei Emulatoren getestet hat, sogar die Nutzung von Messengern wie Whatsapp auf dem Computer möglich.

Die Programme Blue Stack App Player und Genymotion bauen auf einer von Microsoft und Google gemeinsam entwickelten Android-Version für x86-Prozessoren auf und simulieren das Mobilsystem auf dem Windows PC.

Neben den getesten Emulatoren gibt es noch eine Reihe weiterer Programme, um Android-Apps auf dem PC auszuführen. Viele davon sind als Freeware oder in einer kostenlosen Basisversion verfügbar.

Gewohnte Oberfläche

Einige Emulatoren führen die App in einem Fenster mit der gewohnten Windows- Benutzeroberfläche aus und erlauben auch den Einsatz von Peripheriegeräten wie Gamepads. Andere Programme können auch die Benutzeroberfläche von Android darstellen, einzelne Android-Apps lassen sich per Emulator auch direkt aus Windows starten. Genymotion beispielsweise ermöglicht den Betrieb von mehreren virtuellen Androidgeräten. Das Programm richtet sich vor allem an Entwickler, die ihre Apps auf verschiedenen Geräten testen wollen, ist den Angaben nach aber auch für Privatnutzer brauchbar.

Da Android speziell für Smartphones und Tablets entwickelt wurde, können nicht alle Apps in vollem Umfang auf dem PC genutzt werden. Damit auch Gestensteuerung oder Bedienung über Neigungs- und Beschleunigungssensoren funktionieren, empfehlen die Experten moderne Windows-Tablets oder All-in-one-Computer mit Touchscreen.