Armprothese verloren – Pilot landet einhändig!

Der Pilot der britischen Fluggesellschaft Flybe hat beim Landeanflug auf den Airport von Belfast seine Armprothese verloren. Einarmig schaffte der 46-Jährige die Maschine sicher zu landen!

47 Passagiere waren an Board der Flybe Maschine vom Typ Dash-8 und wie durch eine Wunder wurde bei der harten landung niemand verletzt. Die Fluggesellschaft erklärte, sie sei stolz darauf, die Rechte Behinderter zu wahren. „Der Kapitän, um den es geht, ist einer von Flybes erfahrensten Piloten“, sagte ein Sprecher.

Volle Kontrolle mit einem Arm 

Die Prothese habe sich in der Landephase sehr kurz vor dem Bodenkontakt gelöst, hieß es im Bericht der Luftfahrtaufsichtsbehörde (AAIB). Zwar habe der 46-jährige Kapitän kurz die Kontrolle über die Maschine verloren, nach einem kurzen Schreckmoment schaffte es der erfahrene Pilot jedoch das Flugzeug zu landen. Wegen der kurzen Zeit bis zur Landung und aufgrund des schlechten Wetters wollte der Kapitän das Kommando nicht auf seinen Co-Piloten übertragen. Der Pilot habe versprochen, den Halt seiner Prothese künftig besser zu prüfen, hieß es in dem Report weiter.