US-Komiker Steve Martin wird für sein Lebenswerk geehrt

Steve Martin, seines Zeichens Schauspieler, Autor, Komiker, Produzent und Musiker, wird die 43. Person sein, die Amerikanischen Filminstitute für sein Lebenswerk ausgezeichnet wird.

 Steve Martin wird für seine Verdienste als Schauspieler, Autor, Komiker, Produzent und Musiker eine weitere hohe Auszeichnung erhalten. Das renommierte American Film Institute (AFI) will dem Hollywoodstar einen Lebenswerk-Ehrenpreis verleihen, wie der Verband am Freitag in Los Angeles bekanntgab. „Steve Martin ist ein amerikanisches Original“, sagte der AFI-Vorsitzende Howard Stringer.

Steve Martin in „Roxanne“. 

Zu früheren Preisträgern gehören Stars wie Jane Fonda, Meryl Streep, Clint Eastwood, Kirk und Michael Douglas sowie Tom Hanks. Martin soll den 43. „Life Achievement Award“ im Juni 2015 erhalten.

 

Martin („Der rosarote Panther“) hatte im vorigen Jahr einen Ehren-Oscar für sein Lebenswerk erhalten. Er wurde auch schon mit Emmy-Trophäen als TV-Schreiber, Grammys und Buchpreisen ausgezeichnet. Er drehte über dreißig Spielfilme, darunter „Tote tragen keine Karos“, „Solo für zwei“, „Roxanne“, „Grand Canyon“ und „Vater der Braut“.