Oscar Pistorius: Fünf Jahre Haft für fahrlässige Tötung

Die Ermittlung des Strafmaßes für den südafrikanischen Paralympics-Star Oscar Pistorius ist nach Angaben seiner Richterin keine „einfache Sache“ gewesen – nun verurteilt sie Oscar Pistorius zu fünf Jahren Haft.

Der südafrikanischen Paralympics-Star Oscar Pistorius wurde am Dienstag in Pretoria zu fünf Jahren Haft wegen fahrlässiger Tötung verurteilt. Die Findung des Strafausmaßes ist nach Angaben seiner Richterin keine „einfache Sache“ gewesen, da nicht nur das Handeln von Pistorius bei der fahrlässigen Erschießung seiner Freundin Reeva Steenkamp vor rund 20 Monaten sei zu beurteilen gewesen. sei.

Pistorius hörte angespannt zu. Er trug einen dunklen Anzug und – wie stets in dem mehr als siebenmonatigen Prozess – einer schwarzen Krawatte zum Zeichen der Trauer um seine Freundin.

Der Prothesen-Sprinter hatte das 29-jährige Model in der Nacht zum Valentinstag 2013 erschossen und erklärt, sie mit einem Einbrecher verwechselt zu haben. Richterin Masipa akzeptierte dies. Sie wies die Mordanklage gegen Pistorius am 12. September zurück und sprach ihn stattdessen lediglich der fahrlässigen Tötung schuldig.