Fridge Festival Vienna auf der Donauinsel

Wintereinbruch auf der Wiener Donauinsel: Am 21. und 22. November verwandelt sich das Naherholungsgebiet für das zweite Fridge Festival Vienna vorübergehend in ein Winterwunderland.

Auf ruhige Spaziergänge auf der Wiener Donauinsel muss man am 21. und 22. November verzichten, denn das Naherholungsgebiet steht als Bühne für das zweite Fridge Festival Vienna ganz hoch im Kurs für die internationale Snowboard-, Freeski – und Musikszene!

Rund 250 Tonnen Schnee werden für das zweitägige Event auf die Donauinsel gebracht, um auf der riesigen Wettbewerbsrampe, um die sich das sportliche Tagesprogramm dreht, die besten Bedingungen für die Athleten zu schaffen. Auf der 40 Meter hohen, 100 Meter langen und 20 Meter breiten Schanze werden sich rund 60 Snowboarder und Free-Skifahrer messen, den Gewinnern winken insgesamt 20.000 Dollar Preisgeld.

Die ersten Teilnehmer sind bereits fix, unter ihnen auch der österreichische Snowboarder Mathias Weißenbacher, der im vergangenen Jahr den dritten Platz im Big Air belegte.

Musik vom Feinsten

Laut wird es dann spätestens am Abend: Für den elektronischen Part des Festivals hat man sich unter anderem den niederländischen Newcomer Martin Garrix gesichert, der mit „Animals“ in den Charts landete. „Seizure Music“ – also „Anfall“-Musik – versprechen dagegen Knife Party, das Side Project der Pendulum-Mitglieder Rob Swire und Gareth McGrillen.

Wie in den großen Clubs soll es mit DJ Fedde Le Grand klingen, mit dem britischen Trio Nero kommen dagegen auch Drum-and-Bass und Dubstep-Fans auf ihre Kosten. Das kanadische Elektronik-Duo DVBBS hat auf der Donauinsel fast schon Heimvorteil, waren sie doch gerade erst beim Wiener Donauinselfest zu Gast. Die heimische Szene ist unter anderem mit MÖWE, Rene Rodrigezz und Flip Capella vertreten.

Motocross-Freestyle mit den Masters of Dirt

Neu ist die Kooperation mit den Motocross-Freestylern Masters of Dirt, die einen Gastauftritt absolvieren werden. Zwischen Bühne und Rampe wird es zudem wieder die Möglichkeit geben, Sportzubehör und Kleidung zu shoppen. Tickets kosten 49 Euro pro Tag, ein Wochenendpass schlägt mit 75 Euro zu Buche.

Mehr Infos gibt es unter www.fridge-vienna.at.