STIL

Frisch gebackene Smarties

Frisch gebackene Smarties

Der diesjährige Mobile World Congress in Barcelona ist vorbei. Und damit auch das lange Warten auf neue Smartphones.

TEXT: MICHAEL WEGHOFER

_01. Alcatel Pop 4+. „Man sollte nie die Macht des Berühmtseins in der Popkultur unterschätzen.“ Dieses Zitat von Gene Simmons – Rock-Legende der Band Kiss – diente den Entwicklern als Inspiration für die neue POP 4 Serie. Das „+“ glänzt mit Metallgehäuse, einem gebogenen Display, einem starken Akku und LTE für schnelles Surfen und Streamen.
Preis: noch nicht bekannt. alcatelonetouch.com

_02. Elephone P9000. Ein Unternehmen, das mittlerweile einen europäischen Maintenance Service unterhält, kann nicht mehr als „Exot“ bezeichnet werden. Das chinesische P9000 hat ein 5,5 Zoll Full HD Display, ein Octa-Core-Getriebe, eine 13-Megapixel-Kamera, LTE-Konnektivität, NFC, WLAN und ist wahrscheinlich das derzeit schnellste Smartphone.
Preis: rund 300 Euro. elephonestore.com 

_03. HTC Desire 825. HTC setzt auf ein auffälliges Äußeres: Mit einem speziellen Spritzverfahren erhält die neue modische Kollektion ein individuelles Aussehen – jedes Smartphone wird damit zum Einzelstück. Die Hardware unter dem 5,5 Zoll HD Display ist solide: ein Snapdragon 400 Prozessor, eine 13-Megapixel-Kamera, BoomSound mit Dolby Audio, LTE, WLAN.
Preis: 349 Euro. htc.com/at

_04. ZTE Axon Mini. Genau wie das aktuelle iPhone besitzt auch das chine- sische Axon Mini einen drucksensitiven Touchscreen, der die Bedienung schneller und flüssiger machen soll. Mit Finger- abdrucksensor, Spracherkennung und Iris-Scanner hat es gleich drei biometrische Authentifizierungsverfahren und ist damit das Topmodell in Sachen Sicherheit.
Preis: ca. 320 Euro. ztedevice.com

_05. Samsung Galaxy S7. Feinschliff statt Hobel lautete wohl die Devise heuer bei Samsung. Das neue Flaggschiff setzt auf einen Always-on-Bildschirm, der eben immer an ist und ungefragt Kalender oder Uhrzeit anzeigt. Die 12-Megapixel-Kamera hat mit dem Dual-Pixel-Sensor, der bei Tag und Nacht schneller fokussieren soll, das größte Upgrade erhalten.
Preis: 699 Euro. samsung.com/at

_06. Sony Xperia X. Die Japaner spendierten ihrem neuen Topmodell im Metall- Design eine 23-Megapixel-Kamera, die auch bei Serienaufnahmen durchgängig scharf stellen kann. Nebenbei liefert das Smartphone Musik in Hi-Res-Qualität, unterstützt mit einem entsprechenden Headset die Geräuschminimierung und hat einen starken Akku, der bis zu zwei Tage lang Power gibt.
Preis: 599 Euro. sony.at