AKUT

Emoji Control

Sarah Wetzlmayr

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

Apple setzt ein Zeichen. Und zwar keines in Form eines Apfels, sondern eines in der Gestalt einer kleinen, grünen Spritzpistole.

von Sarah Wetzlmayr

Wenn es nach Apple geht, soll künftig kein Blut mehr vergossen, aber dafür deutlich mehr Wasserschlachten gemacht werden. So erhofft man sich jedenfalls ein Zeichen gegen den stetig ansteigenden Waffen-Missbrauch in den USA zu setzen, indem man ein anderes Zeichen – das Pistolen-Emoji – einfach tilgt. Doch nicht nur das – es wird mit dem nächsten iOS-Update gegen eine quietschgrüne Wasserpistole ersetzt werden. Bereits vor einem Jahr forderte die Organisation „New Yorkers Against Gun Violence“ mit der Aktion #DisarmtheIphone das Waffen-Emoji aus dem Emoji-Repertoire zu verbannen.

„Apple has stood up to the bullying tactics of the NRA and gun industry by showing that there are many more life-affirming ways to express oneself than with a gun,“ so Leah Barrett, Vorsitzender der NYAGV und überzeugte mit diesem Ansatz sogar den Software-Riesen Apple.

Apples Entscheidung gegen das Waffen-Emoji stößt prinzipiell auf große Zustimmung, wie man den zahlreichen Twitter-Kommentaren zu diesem Entschluss entnehmen kann. Auf der anderen Seite, vor allem auf jener der bekennenden Waffen-Fans fühlt man sich nun aus dem Emoji-Universum ausgeschlossen und der Möglichkeit des adäquaten Selbstausdrucks entzogen. Andere bezweifeln, dass ein solcher Schritt auch nur minimalen Einfluss auf die amerikanische Waffenlobby – mit der National Rifle Association an ihrer Spitze – haben wird.JTNDYmxvY2txdW90ZSUyMGNsYXNzJTNEJTIydHdpdHRlci10d2VldCUyMiUyMGRhdGEtbGFuZyUzRCUyMmRlJTIyJTNFJTNDcCUyMGxhbmclM0QlMjJlbiUyMiUyMGRpciUzRCUyMmx0ciUyMiUzRVNheSUyMGdvb2RieWUlMjB0byUyMHRoaXMlMjAlMjZndCUzQiVGMCU5RiU5NCVBQiUyNmx0JTNCJTI2bHQlM0IlMjZsdCUzQiUyMGVtb2ppLiUyMExpa2UlMjB0aGF0JTI2JTIzMzklM0JzJTIwZ29ubmElMjBzb2x2ZSUyMGFueXRoaW5nJTIwJUYwJTlGJTk5JTg0JTIwJTNDYSUyMGhyZWYlM0QlMjJodHRwcyUzQSUyRiUyRnQuY28lMkZPamtmYlVGUTd3JTIyJTNFaHR0cHMlM0ElMkYlMkZ0LmNvJTJGT2prZmJVRlE3dyUzQyUyRmElM0UlM0MlMkZwJTNFJTI2bWRhc2glM0IlMjBqc2V0aCUyMCUyOCU0MGpzZXRocyUyOSUyMCUzQ2ElMjBocmVmJTNEJTIyaHR0cHMlM0ElMkYlMkZ0d2l0dGVyLmNvbSUyRmpzZXRocyUyRnN0YXR1cyUyRjc2MDI2MjkxNjEwNTAwMzAwOSUyMiUzRTEuJTIwQXVndXN0JTIwMjAxNiUzQyUyRmElM0UlM0MlMkZibG9ja3F1b3RlJTNFJTBBJTNDc2NyaXB0JTIwYXN5bmMlMjBzcmMlM0QlMjIlMkYlMkZwbGF0Zm9ybS50d2l0dGVyLmNvbSUyRndpZGdldHMuanMlMjIlMjBjaGFyc2V0JTNEJTIydXRmLTglMjIlM0UlM0MlMkZzY3JpcHQlM0U=Auf ein mögliches Ansteigen oder Sinken des Waffengebrauchs in den USA wird die grüne Spritzpistole wohl leider keinen direkten Einfluss nehmen, doch ein Zeichen setzt man mit dem giftgrünen Ding allemal und auch der Zeitpunkt um die Spritzpistole ins Rennen für mehr Frieden zu schicken, ist gut gewählt. In Emoji-Sprache verfasste Drohnachrichten werden wohl jetzt auch nicht mehr ganz so einfach und unverschlüsselt rüberkommen. Wenn man bedenkt, dass in Frankreich der Gebrauch des Waffen-Emojis als Morddrohung  gilt und zur Verurteilung führen kann, sollte also der Einfluss dieser kleinen, gezeichneten Pistole nicht unterschätzt werden.  Das iOS-Update schleust jedoch nicht nur kleine grüne Spritzpistolen in unsere iPhones und iPads ein, sondern auch noch ein paar andere Emojis – solche nämlich die Frauen in typischen „Männerberufen“ zeigen, wie auch eines für alleinerziehende Eltern.Foto © Apple