AKUT

1 naise Lyrik

Sarah Wetzlmayr

Friederike Mayröcker ist hipper als der Hipster von nebenan. Nicht nur weil sie mit Vorliebe schwarz trägt, sondern auch weil sie die 1 in unsere Sprache, in unseren Kopf und in unser Leben gebracht hat.

von Sarah Wetzlmayr

Moneyboy ist 1 schlauerer Kerl als sich vermutlich viele je gedacht hätten. Er hat nicht nur 1 Diplomarbeit zum Thema „Zur Rezeption aggressiver und sexistischer Songtexte und deren Effekte auf jugendliche Hörer“ geschrieben, sondern seinen Cloud Rap anscheinend auch an Friederike Mayröcker geschult. Denn die Grand Dame der österreichischen Lyrik hat diese 1 bereits vor ihm verwendet und musste sich dabei nicht mal an die 140 bei Twitter erlaubten Zeichen halten. Wer also dachte, der der den Swag aufgedreht hat, hätte die deutsche Sprache in solch grundlegende Veränderungen getrieben, der liegt nicht ganz richtig. Hätte Mayröcker gewusst, was sie mit ihrer naisen Lyrik anrichten wird, wäre sie vermutlich formal nicht so weit gegangen diese 1 in ihre Lyrik zu lassen. 1 Twitter-Account hat Friederike Mayröcker jedoch nicht. Und ganz bestimmt weiß sie auch nichts von 1 gewissen Herrn Moneyboy, der ihre 1 aus ihrer Lyrik geklaut hat und sie für Twitter-Meldungen, wie „naja ich würde schon 1 kleinigkeit jetzt bei Mc D’s essen er dann big tasty salsa, nuggets, fries & noch was“ benützt.  Man sieht, es ist 1 relativ weiter Weg von der Lyrik Mayröckers bis zur Twittersphäre des Bois – und dennoch ist es plötzlich k1 so 1 weiter Weg mehr, wie man vorher vielleicht gedacht hätte. Also bleibt eigentlich nur noch zu sagen: Es ist 1 naise Sprache, die wir alle sprechen.Foto: Friederike Mayröcker ‚Mein Arbeitstirol‘, Suhrkamp, 2013 / boschblog.de