GENUSS

Schlossquadrat Jungwinzer Trophy: Johannes Hofbauer-Schmidt im Porträt

Filmreif lief das Praktikum ab und Johannes Hofbauer-Schmidt hat von seiner Zeit in Neuseeland auch eine Sorte mitgebracht, die im Weinviertel „exotisch“ wirkt. Seinen Sauvignon Blanc kann man am 13. März im Wiener Schlossquadrat verkosten. Und wer mit genau diesem Sauvignon Blanc SALON-Bundessieger wurde, kann auch „Jungwinzer-Talent 2018“ werden. Es ist Zeit für ein Porträt des Hohenwarthers.

Foto – Header: Max Hammel

Ein Geheimtipp unter Weinfreunden war ja schon sein Vater Leopold. Genau genommen, ein doppelter, denn Hohenwarth im Weinviertel als landschaftliche „Klippe“, die sich in Richtung der Rieden von Wagram und Kamptal schiebt, verdient ebenso Beachtung wie das Weingut Hofbauer-Schmidt. Die reintönigen Weißweine von hier können es schmelzig – der Meter hohe Löß – und finessenreich zugleich. Mit seinem Bundessieg beim härtesten Weinbewerb, dem SALON Österreich Wein 2017, hat Junior Johannes Hofbauer-Schmidt dafür gesorgt, dass Hohenwarths Weine noch bekannter wurden.

Johannes Hofbauer-Schmidt (2. v. l.) wurde mit seinem Sauvignon Blanc zum SALON-Bundessieger 2017 gekürt. Bild: (c) ÖWM/Anna Stöcher

Zumal der 28-Jährige nicht den „x-ten“ Veltliner vergoldet bekam, sondern einen Sauvignon Blanc. „Lange Nase, Steiermark!“, könnte man das Ergebnis des Youngsters auch übersetzen. Dabei begann die Ausbildung mit einem Wirtschaftsstudium an der WU eher trocken. Erst mit dem anschließenden Master „Internationales Weinmarketing“ an der FH Eisenstadt trat Johannes Hofbauer-Schmidt in die bis 1829 zurückreichende Familientradition ein. Die Liebe zum Sauvignon brachte er vom Praktikum in Neuseeland mit, das er in Marlborough am Weingut von Welt-Kameramann Michael Seresin („Gravity“) absolvierte.

Weingut HOFBAUER - SCHMIDT, Hohenwarth / Weinviertel - Niederoes Weingut Hofbauer-Schmidt Bild 1 Weingut Hofbauer-Schmidt Bild 6 Weingut Hofbauer-Schmidt Bild 5 Weingut Hofbauer-Schmidt Bild 3 Weingut Hofbauer-Schmidt Bild 2 IMG_4070 Kopie
<
>
Die Weingärten der Familie Hofbauer-Schmidt befinden sich im Dreiländereck der Weinbaugebiete Kamptal, Wagram und Weinviertel. Foto: (c) Denkscherz

Sehenswert sind aber auch die Weißweine des Jungwinzers, bei denen er „die Sorten- und Lagencharakteristiken herausarbeitet“. Von der (veganen) Weingarten-Rarität Grüner Sylvaner bis zum Roten Veltliner der Ried Hochstrass folgt der Geschmack hier dem „Drehbuch“ Johannes Hofbauer-Schmidts. Bis zum „Happy end“ bei der Schlossquadrat-Trophy?

 

Die Kandidaten der Schlossquadrat-Jungwinzer-Trophy 2018 (c) Max Hammel

Info Jungwinzer-Trophy:
Österreichs Winzer, deren Weine zurzeit nicht nur in London sehr hip sind, zählen seit Jahren zu den ­besten der Welt. Damit das so bleibt, ist es wichtig, sich um den Nachwuchs zu kümmern. Genau das hat sich der Gastrobetrieb Schlossquadrat in ­Kooperation mit dem SALON Österreich Wein zur Aufgabe gemacht: im Rahmen der Jungwinzer-Trophy werden heimische Talente gefördert, die nicht älter als 30 Jahre alt sind. Ein Expertenteam hat bei einer ­Vorentscheidung die eingereichten Weine blind verkostet und nach einem 20-Punkte-­Schema bewertet. Dabei wurden sieben Finalisten aus sieben Weinbaugebieten in Niederösterreich und dem Burgenland ermittelt. „Die Teilnahme an der Schlossquadrat-Trophy ist für unsere Nachwuchs-Winzer eine gute Gelegenheit, ihre Weine in der ­Bundeshauptstadt zu präsentieren“, konstatiert Willi Klinger, Geschäftsführer der Österreich Wein Marketing. Monat für Monat werden die edlen Tropfen der Winzer-Roo­kies bei Einzelverkostungen vorgestellt. Welcher Wein am vollsten mundet, wird beim ­Grande Finale am 15. Mai 2018 eruiert: Die anwesenden Gäste erhalten dort die Gelegenheit, für ihren ­Favoriten zu voten, eine ausgewählte Fachjury wird außerdem ihre Expertise dazu abgeben. Der Jungwinzer des Jahres kann sich neben weiteren Preisen die begehrte ­Glastrophäe „Schlossquadrat-Trophy 2018“ auf sein Weingut holen – und damit seinen Winzer-Erfolg ­weiter ausbauen.

 

Die nächsten Termine:
13. März 2018: Johannes Hofbauer-Schmidt, Weingut Hofbauer-Schmidt, Weinviertel
10. April 2018: Paul Schabl, Weingut Schabl, Wagram
15. Mai 2018: Finale Schlossquadrat-Trophy 2018 mit allen 7 Winzern, Moderation: ÖWM-Chef Willi Klinger

Anmeldung: info@schlossquadr.at oder 01/544 07 67
Veranstaltungsort: ­Restaurant Gergely’s im Schlossquadrat, Schlossgasse 21, 1050 Wien
Zeitpunkt: jeweils 18 Uhr bis 22 Uhr
Infos: Schlossquadrat-trophy.at; facebook.com/schlossquadrat.wien

Wir verlosen 2 x 2 Eintrittskarten für die Einzelverkostung am 13. März im Restaurant Gergely‘s in Wien Margareten!

HIER GEHT ES DIREKT ZUM GEWINNSPIEL