Motor

Fashionistas Choice – der Fiat 500 Collezione II setzt modische Akzente.

Jakob Stantejsky

Die heißen Sommertage sind vorbei, die kalte Jahreszeit zieht ins Land, die Modetrends der Saison zieren die Schaufenster der Fashionmeilen. Für den modebewussten Mann zieht sich der persönliche Chic durch seinen gesamten Lifestyle. Fiat hat für diesen Zweck den neuen Fiat 500 Collezione II im Programm, der in Zusammenarbeit mit dem international renommierten Modemagazin „L’Uomo Vogue“, der Männerausgabe der Vogue, entwickelt wurde.

Fotos: Auto: ©Fiat / Mode: ©Brunello Cucinelli

Die Modetrends für den Herbst und Winter 2018/19 stehen ganz im Zeichen von ein paar entscheidenden Game Changern, die es in diesem Herbst zu beachten gilt! Die Zeit der engen Karottenhosen scheint zumindest für diese Saison vorbei. Weite und bequeme Hosen mit breitem Schnitt am Bein und elastischem Bund in den Trendfarben der Saison sind ab sofort en vogue. Und auch der herbstliche Trendsetter aus dem Hause Fiat geizt nicht mit komfortablen, wohligen Features, die diesem Trend entsprechen. Nimmt man im Auto Platz, umgibt einen das herbstliche Thema des 500 Collezione II in all seiner Pracht. Neben dem schon legendären, weil für einen Kleinwagen außergewöhnlichen Platzangebot, bereiten einem die mit weichem Stoff bezogenen Sitze in Kombination mit den auch im Innenraum weitergeführten Farben einen wohligen Empfang. Denn das gesamte Armaturenbrett wird in der jeweils gewählten Farbe lackiert und ist ebenfalls mit einer kupferfarbenen Zierleiste geschmückt.


Und wo wir gerade von Farben sprechen: Die Trends für die kommende Herbst/Winter- Saison sind solide und edle Farben, die nicht aufdringlich auf den Putz hauen, sondern gediegenes Understatement projizieren wollen. Das Angebot gliedert sich zur neuen Saison in zwei Farbpaletten, die mitunter auch im Mix auftreten. Blau und Oliv mischen sich mit Schwarz, Anthrazit, Grau, Silbergrau und Weiß. Insgesamt ist die Colourcard 2018/19 eher schlicht, dunkel und maskulin, wobei man mit dezenten warmen Farben durchaus den einen oder anderen Akzent setzen kann. Selbige unaufdringliche Akzente setzt der Fiat 500 Collezione II in der mehrspurigen Welt perfekt in Szene. Die Bicolore Lackierung Brunello, eine Kombination aus dem samtigen Opera Bordeaux und dem elegant-kühlen Carrara Grau passt zu jedem Anlass und jeder Tages- und Nachtzeit. Ob zum Business-Termin oder zum gemeinsamen Dinner mit Freunden, diese Farbkombi ist nie unpassend und schon gar nicht aufdringlich, sondern verleiht auch einem herbstlichen Nebeltag eine angenehme Wärme. Dies ist allerdings nicht die einzige Farbkombination, in der man den Fiat 500 Collezione II bestellen kann: Beide Farbvarianten sind auch als Mono-Lackierungen zu haben und außerdem stehen noch ein kräftiges Vesuvio Schwarz und das komplett neue Cortina Grau zur Verfügung. Selbige Farbgebungen passen wiederum perfekt zum nächsten Trend des Modeherbsts, nämlich dem Comeback von Cord und Karo. Wobei man bei den Stoffen in diesem Jahr höchst sorgfältig zur Sache geht. Die Cords und Karos 2018/19 wirken wesentlich hochwertiger als man das von früher kennt. Sie greifen sich samtig an, das Material wirkt optisch wie auch haptisch hochwertig. Dies steht in bestem Einklang mit dem Stoffmuster der Polsterung des neuen Fiat 500 Collezione II und deren Durchwirkung mit bordeauxfarbenen Fäden.


Das Colour-Blocking für den Herbst fällt für den Mann ebenfalls dezenter als gewohnt aus. Kräftiges Rot, ein dunkles Blau zum grauen Cord oder ein sattes Grün zum Karo, das sind die Farben der Accessoires, wie Handschuhe, Kappen oder Taschen, die man beliebig kombiniert. Diese Farbkleckse sind es, an denen die Blicke an herbstlichen Tagen hängenbleiben.


Auch das Exterieur des Fiat 500 Collezione II setzt auf passende und bewährte Kontraste. Trägt Mann beispielsweise zu den herbstlichen Modetrends eine klassische Edelstahluhr in Schwarz oder Blau, bietet der Fiat 500 Collezione II in diesem Herbst als kontrastbildendes Accessoire seine kupferfarbenen 16-Zoll Leichtmetallfelgen zur Schau. Sie haben diesen klassisch edlen Touch, ohne sich aber zu selbstbewusst in Szene setzen zu wollen. Denn wie bei der Felge gilt auch für die Männeruhr im Herbst 2018: Weniger ist mehr. Der Run auf die großen Uhrendurchmesser ist beiderseits vorbei, der Gentleman trägt kleinere Uhren am Handgelenk und edle, aber nicht zu große Felgen am Fahrzeug. Und lässt man den Blick auf selbigem weiter schweifen, bleibt man unweigerlich am Chromziestreifen auf der Motorhaube, dem um die gesamte Karosserie laufenden Liner im Kupferfarbton und natürlich dem „Collezione II“-Schriftzug am Heck hängen, mit dem das Fiat Sondermodell dezent darauf aufmerksam macht, dass es kein Modell von der Stange ist. Ganz genauso wie man einen Maßanzug an den echten Knopflöchern am Arm und Revers erkennen kann.


Wert legt man in diesem Herbst aber auch auf kleine Details. Unterschätzte Kleinigkeiten des Alltags, wie das Portemonnaie, sagen oftmals mehr über seinen Besitzer aus, als einem das auf den ersten Blick bewusst ist. So gilt es auch hier sorgfältig auszuwählen. Feine Materialien gehen vor Funktionalität. Im Falle des Fiat 500 Collezione II erlaubt man sich ebenfalls keinen Fauxpas in Sachen Detailverliebtheit, wie man am Schlüssel des Sondermodells auf den ersten Blick erkennen kann. Das ebenfalls in den herrlichsten Herbsttönen gehaltene Schlüsselcover ist ein echter Hingucker und macht den Fiat 500 Collezione II schon zum Gesprächsthema, bevor er überhaupt vorfährt.


Doch es muss auch nicht immer hochelegant sein. Layering ist auch in diesem Herbst wieder angesagt, wobei man beim „Zwiebellook“ 2018/19 aber durchaus mal über die Stränge schlagen darf und mehrere Jacken übereinander trägt oder XXL Hoodies mit XXL Daunenjacken kombiniert. Vielschichtig geht’s auch im Fiat 500 Collezione II zu, denn dem sportlichen Layering des Fahrers entspricht auch die Kombination aus Voderradantrieb und ambitionierten 69 oder 85 PS, die der Collezione II für viel Fahrspaß anbietet.


Bleibt letztlich nur noch das Thema der passenden Kopfbedeckung für die kommende Saison. Klassische Hüte können einem Outfit einen komplett anderen Look verleihen. Edler, wilder, lässiger – dem Accessoire Hut sind hierbei kaum Grenzen gesetzt. Am besten trägt man einen Hut 2019 in einer eher einfachen Farbe, wie zum Beispiel Schwarz oder Beige, da man ihn so am einfachsten und attraktivsten kombinieren kann.


Im Falle des Fiat stehen für die Wahl der passenden Kopfbedeckung ebenfalls drei Varianten zur Verfügung. Denn der Style-Cinquecento ist auch in der Sonderedition sowohl als Hatchback als auch als Cabrio mit grauem Stoffverdeck zu haben. Doch auch bei der geschlossenen Version scheint die Sonne, dank des serienmäßigen Glasdaches, aufs Gemüt. Egal für welche der zahlreichen und opulenten Kombinationen aus Lackierung, Karosserievariante und Motor man sich entscheidet – mit dem neuen Fiat 500 Collezione II verlängert man seinen ganz persönlichen Style auf die Straße und bringt unbändiges Lebensgefühl zum Ausdruck. So wie das die passende Mode ja auch machen soll, egal ob man sie am Körper trägt, oder mit ihr jeden Tag zur Arbeit fährt.