AKUT

Hannes Eder: Die fünfte Kolonne

Anneliese Ringhofer

Ein Spielplatz für undiszi­plinierte Kunst soll die neue Galerie „Kolonie 5“ in Wien 5 werden. Meint ihr Mastermind Hannes Eder. Und ja, dort ist was los.

Romantic Slivo echt stark!

Romantic Slivo mit echt STARKEN BIG NEWS! Aufgrund der großen Nachfrage gibt es 2 Zusatztermine der BIG Romantic Slivo – SHOW Anfang Februar in Wien: Freitag, 1. Februar in der Kolonie 5 (Hamburgerstraße 11, 1050) und am Samstag, 2. Februar im Café Mocca Wien in Gersthof (Gersthofer Str. 2A, 1180)Music Copyright by: Al Green – How Can You Mend A Broken Heart / Location: StrongVienna#vertraustdumir2019TOURextended #lovelovelove

Gepostet von Romantic Slivo am Mittwoch, 9. Januar 2019

„Auch große Stars werden nicht stark geboren“, meint Romantic Slivo in diesem Clip. Den wir hier mal voransetzen. Den Rest zeigt der großartige Entertainer demnächst. In der Kolonie 5 (Termin siehe unten). Diesen kulturellen Treff sollte man mittlerweile kennen. Wenn nicht, bitte weiterlesen …

Hannes Eder, Mastermind der Galerie „Kolonie 5“ in Wien Margareten. Foto: (c) Florian Klapetz

Als Begriff stand die „fünfte Kolonne“ auch schon mal im Brief eines österreichischen Militär-­Attachés namens Joseph Pomiankowski. Es ging um radikale Serben in Serbien. Und natürlich steht der Begriff auch im Titel eines Hemingway-Werkes. Hannes Eder geht eher spielerisch damit um: „Man schenkt dem Feind subversiv den Wickel“, sagt er kryptisch.

Nach seinem Abschied von Universal Music gab sich Eder gute Denkzeit. Nun gibt es das Record-­Label Phat Penguin und einen „Spielplatz“ namens Kolonie 5. Wo Kunst und Musik und überhaupt „eigentlich alles“ passieren kann, wie er meint. Und wo Hiti Zangerl, eine der großen Musen Wiens, über allem wacht. Subversives nicht ausgeschlossen. Siehe Romantic Slivo, der ja nicht nur eine romantische Ader hat …

Termin: Don´t Panic, die Romantic Slivo – Show; in der Kolonie 5, Hamburgerstraße 11, 1050 Wien, Start: 20.00h Uhr
Infos: Facebook/Kolonie5