KULTUR

Foto Wien: Ausstellung „Nabel der Welt“ mit Bildern aus Äthiopien

Prädikat sehenswert: Die Foto Wien widmet sich ab 20. März einen Monat lang dem vielfältigen Feld der Fotografie. Zu sehen sind auch charmante Fotos unseres Reisebildautors Homolka, die er in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba geschossen hat.

Den Europäischen Monat der Fotografie begeht man in Wien unter dem Namen Eyes On schon seit 2004, mit dem heurigen Jahr firmiert die Biennale unter dem Namen Foto Wien, da weiß man gleich, worum‘s geht! Mit dem Kunst Haus Wien hat nunmehr eine Institution die Lotsenfunktion übernommen, die auch im vielfältigen Feld der Fotografie weiß wo‘s lang geht, ein kundiger Lotse kann bei 100 Programmpartnern nicht schaden.

Addis Abeba: am Airport der Hauptstadt von Äthiopien. Foto: (c) homolka

Als Heimathafen wird 19 Tage lang die Festivalzentrale im Otto-Wagner-Gebäude der Postsparkasse fungieren, wo neben Ausstellungen, Vorträgen und Workshops rund um‘s Thema Fotografie auch ein Photobook Market und eine Portfolio Review abgehalten wird. Und man sich natürlich auch gleich erkundigen kann, wo die interessantesten Bilder zu sehen sind.

Busstation in einem Vorort von Addis Abeba. Foto: (c) homolka

Wir vom WIENER würden die Ausstellung „Nabel der Welt“ unseres Reisebildautors Homolka empfehlen, Vernissage ist am 21. März um 19 Uhr bei R.Horn‘s Wien in der Herrengasse 6-8. Zu sehen gibt es Bilder aus Äthiopien, eines davon war schon im WIENER, Ausgabe 429, zu bewundern.

Addis Abeba: das Badezimmer des Kaisers Haile Selassie. Foto: (c) homolka

Foto Wien

Termin: 20.3. bis 6.4.2019
Infos: fotowien.at