AKUT

Schwarm der Woche: Viktoria Modesta

Jakob Stantejsky

Models gibt es heutzutage mehr als Sand am Meer. Burlesque-Künstlerinnen à la Dita von Teese hingegen sind schon eine deutlich rarere Gattung. Doch egal ob Model oder Burlesque – die Damen verfügen in der Regel über besonders makellose Körper. Viktoria Modesta hingegen fehlt der komplette linke Unterschenkel und dennoch geht die Lettin ihren Weg in der Szene.

Text: Jakob Stantejsky / Foto Header: Getty Images

Am 25. Februar 1988 erblickte in Daugavpils eine gewisse Viktorija Moskalova das Licht der Welt, hatte jedoch von Geburt an wegen eines ärztlichen Fehlers laufend mit ihrem linken Bein zu kämpfen. Als die kleine Viktorija zwölf Jahre alt war, zog ihre Familie nach Großbritannien und sieben Jahre später, also 2007, entschied sich die damals 19-jährige freiwillig für die Amputation ihres linken Unterschenkels, um sowohl ihre Beweglichkeit als auch ihre zukünftige Gesundheit zu verbessern. Eine Entscheidung, deren Gewicht wir Glücklichen uns nicht einmal annähernd vorstellen können. Doch im Endeffekt war sie wohl richtig, denn Viktorija Moskalova wurde später zu Viktoria Modesta und begeistert heute weltweit Menschen.

Sie ist als Singer-Songwriter und Schauspielerin übrigens ebenso tätig wie als Performance-Künstlerin und Model, die 31-jährige Lettin beschränkt sich also nicht auf ihr Äußeres, mit dem sie zugegebenermaßen die vorgefassten Schönheitsideale untergräbt. Ihr „Makel“ ist für jeden Betrachter stets deutlich zu sehen, was eine ziemlich heftige Antithese zur Photoshop-Retusche-Scheinwelt anderer Models darstellt. Die Lettin hat aus etwas, das in der Branche eigentlich ein großes Handicap ist, eine Stärke gemacht.

View this post on Instagram

outtake from a shoot for @phoenixmaguk some time ago

A post shared by VIKTORIA | MODESTA (@viktoriamodesta) on

Wer die anmutige Frau Modesta in Aktion erleben möchte, sollte sich demnächst nach Paris aufmachen. Denn vom 3. bis zum 16. Juni liefert Viktoria Modesta im weltberühmten Crazy Horse 29 Shows als „Bionic Showgirl“ ab. Man sieht also: Die gute Frau holt alles aus ihren Umständen heraus, doch ist es nicht genau diese Eigenschaft, die wirklich erfolgreiche Menschen auszeichnet? Wer die Künstlerin schon vorab in anzüglicher Action erleben möchte, schaut sich das Musikvideo zu „Prototype“ an, das auf YouTube immerhin schon knapp zwölf Millionen Views sammeln konnte.

View this post on Instagram

Powers of the ocean

A post shared by VIKTORIA | MODESTA (@viktoriamodesta) on

View this post on Instagram

@jejunemag ✨

A post shared by VIKTORIA | MODESTA (@viktoriamodesta) on

View this post on Instagram

#bionicpopartist

A post shared by VIKTORIA | MODESTA (@viktoriamodesta) on