Film & Serie

The Boy is back in town

Jakob Stantejsky

Kaum zu glauben, aber wahr! Die zweimalige einprägsame Verkörperung von Comic-Anitheld Hellboy durch den großartigen Ron Perlman ist nun auch schon über zehn Jahre her. Jetzt startet der Dämon mit der Steinfaust neu durch.

Nach zig Jahren in der Development Hell konnten sich die federführenden Mitwirkenden – Visionär Guillermo del Toro und Ron Perlman – auf keinen dritten Teil einigen. Also flugs einen neuen Regisseur und Hauptdarsteller verpflichtet, und los geht der Reboot. Auch wenn dieser mittlerweile in Hollywood übliche Modus operandi Hardcore-Fans immer wieder grämt, ist hier ein ansehnliches Stück Popcorn-Kino mit Anspruch gelungen. Was nicht zuletzt an der immer sehenswerten und zombieerprobten Milla Jovovich als Antagonistin Nimue und dem neuerdings in der Serie American Gods glänzenden Ian McShane als Hellboys Vaterfigur liegt. Mit einem R-Rating und weniger Schenkelklopfer geht es hier auch wesentlich rustikaler zur Sache als in den ersten beiden Verfilmungen, ohne jedoch Del Toros etablierte Fantasiewelt und Bildsprache komplett über den Haufen zu werfen.

Hellboy, Produzent: Lawrence Gordon, Lloyd Levin, Mike Richardson, Regie: Neil Marshall, Hauptdarsteller: Ian McShane, Milla Jovovich, David Harbour, Verleih: Constantin Film, Start: 11.4.2019

Foto: Constantin Film