AKUT

Jamie Oliver – Bankrott dank Netflix

Er schrumpft so schnell, wie er mal wuchs. Jamie Oliver, einst Liebkind der Gastronomie, hat seine Restaurant-Kette zugesperrt. Weil die Leute lieber netflixen als auszugehen, wie er meint.
22 seiner 25 Restaurants auf der Insel hat er zugesperrt, gut 1000 seiner Angestellten ihren Job verloren. Jamie Oliver, weltbekannter „Naked Chef“ der Nullerjahre, war schon mal besser drauf. Seine „Jamie’s Italian“-Kette, einst nur via langer Warteliste besuchbar, hat in jüngerer Vergangenheit Millionenschulden eingefahren, nenne es Zeitgeist. Der Konsument von heute, analysiert der Brite, bleibt lieber zu Hause beim Binge-TV und lässt sich das Essen bringen. Take-Away-Firmen mit Zustelldienst sind denn auch die großen Profiteure der Gegenwart. Am Hungertuch nagt der 44-jährige Unternehmer dennoch nicht. Seine Auslandsfilialen (Gesamtwert geschätzte £ 240 Mio.) sind weiterhin intakt, das gilt auch für sein Wiener Lokal.

Jamie’s Italian Vienna Downtown, Dr.-Karl-Lueger-Platz 5, 1010 Wien

Foto: Getty Images