KULTUR

Cleese, John Cleese

Jakob Stantejsky

Superstars gibt es in Wien meist nur in den unpersönlichen Gefilden der Stadthalle zu bestaunen. Einer der allergrößten Komödianten unserer Zeit kommt im Oktober jedoch ins charmante Globe Wien und liefert einen ganzen Haufen Shows ab. Zwei davon solo und acht Stück gemeinsam mit seinem Pendant von österreichischem Weltruhm, das sie nun schon vom großen Interview kennen.

Foto Header: John Cleese

„Seven Ways to Skin an Ocelot“ nennt Mr Cleese sein Soloprogramm, mit dem er am 12. und 13. Oktober die nicht ganz so große Masse im intimen Rahmen des Globe Wien begeistern wird. Hier setzt es zertifiziert britischen Humor trockenster Güteklasse, wie wir ihn von Monty Python oder „Fawlty Towers“ kennen. Wer aufgrund der kryptischen Titels nicht so recht weiß, was ihn erwartet, dem sei erklärt: Ein Ocelot ist zu Deutsch ein Ozelot. Es handelt sich dabei um eine nur in Mittel- und Südamerika ansässige Art von kleinen Raubkatzen – im Look eines beim Waschen eingegangenen Leoparden. Womit genau die Ozelots John Cleeses Rage auf sich gezogen haben und ob er tatsächlich auf offener Bühne exotische Tiere häutet, wird sich zeigen.

Wem diese Dosis Cleese noch nicht genügt, der erfreut sich von 8. bis 23. Oktober außerdem an acht Abenden unter dem Motto „Hopeless but not Serious“. Ebenfalls im Globe heizt der very Brite dann zusammen mit Michael Niavarani den Lachmuskeln ein. Deutsch, Englisch, Denglisch – alles mit dabei. Wer eine living legend live experiencen will, hat diesen Oktober ein paar heiße Dates.

John Cleese im Globe Wien. 12. & 13. Oktober solo und 8., 9., 10., 15., 16., 20., 22., 23. Oktober mit Michael Niavarani. Info und Tickets: globe.wien