KULTUR

Kein Freibad für Stinatz!

Thomas Stipsits hat das Triple geschafft, von dem jeder anständige Österreicher nur träumt: Frau, Kind und, das wichtigste, Bausparer. Das wird mit einem „Quasi Best Of“ Programm gefeiert.

Die burgenländische Gemeinde Stinatz ist mit ihren knapp 1.300 Einwohnern im Geografieunterricht eigentlich vernachlässigbar. Trotzdem reicht die Bekanntheit des Ortes weit über die Landesgrenze hinaus. Wegen STS, die nicht mehr in Wien, sondern höchstens in Graz, Sinabelkirchen und eben in Stinatz spielen wollen. Wegen Norbert Hofer, der Peter Klien zwar nicht verraten kann, wie man Ibiza korrekt ausspricht, dafür aber Stinatz. Und natürlich wegen Thomas Stipsits. Der Leobener mit Stinatzer Migrationshintergrund forderte schon vor etlichen Jahren in einem humoristischen Song ein Freibad für die Gemeinde. Auch so thematisiert er den Ort immer wieder. Sein neustes Programm heißt „Stinatzer Delikatessen“. Gemeint sind aber nicht Uhudler und Bohnensterz, sondern eine kleine Werkschau der letzten Programme, verfeinert mit Ausblicken auf das kommende, neue Soloprogramm.

Thomas Stipsits: Stinatzer Delikatessen – Quasi ein Best Of. 22.9.2019 im Orpheum Wien und 24.9.2019 im Globe Wien, mehr Termine, Info und Tickets: stipsits.at