Motor

Mr. Boombastic

Das Warten hat ein Ende, die Triumph Rocket kommt wieder zurück, und mit ihr eines der gewaltigsten Motorräder der Geschichte.

Text: Gregor Josel

Zweieinhalb Liter Hubraum auf drei Zylinder verteilt. Das klingt nach hohem Puls und noch höherem Blutdruck bei Fahrer und Beifa­hrer, denn damit reißen nunmehr 167 Pferde mit einem unfassbaren Drehmoment von 221 Nm am Hinterrad der brachialen Britin. Doch zugelegt hat die britische Legende nur in Sachen Performance und nicht beim Gewicht, denn die Rocket III hat insgesamt sogar um knapp 40 Kilogramm abgespeckt und kommt damit „nur“ mehr auf 290 Kilogram Lebendgewicht, was nun auch nicht grade der Kategorie Fliegenschiss zuzuordnen wäre. Wesentlichen Anteil am Abnehmprozess hat dabei jedenfalls der neue Alu-Rahmen, der zwar steifer, aber trotzdem leichter geworden ist. Die neue Rocket kommt in zwei Varianten, nämlich R und GT, wobei die Namenskürzel hier natürlich Programm sind und die GT-Version versucht, der Touringfraktion zugänglich zu werden.