Design

„Ich bin dein Brater!“

Rechtzeitig zum Kinostart von „Episode IX“ gibt es mit „Star Wars x Le Creuset“ nun auch das passende Kochgeschirr des renommierten französischen Herstellers. Haben du musst, würde Yoda sagen!  

Text: Markus Höller

Wenn im Dezember der lange erwartete Abschluss der Sequel-­Trilogie im Kino anläuft und in weiterer Folge das Internet und die Geldspeicher von Disney übergehen, ist auch die richtige Jahreszeit für heiße Gerichte aus dem Ofen. Der bei Hobbyköchen und Profis gleichermaІen beliebte französische Kochgeschirr-Hersteller Le Creuset lässt zu diesem Anlass nichts anbrennen und stellt die limitierte Serie „Star Wars x Le Creuset“ aus speziell designtem Kochgeschirr vor. Am spektakulärsten ist dabei sicher die 33 cm messende Bratreine „Signature Han-Solo™“ gelungen (die erste ihrer Art mit einem Deckel), denn auf diesem findet sich ein Gussbild des in Karbonit eingefrorenen Helden. Darüber hinaus ist das Wort „France“ in den Deckel geprägt – und zwar im Aurebesh-Alphabet! Bedrohlich dunkel und glänzend wiederum präsentiert sich der Bräter „Signature Darth-Vader™“ mit 29 cm Durchmesser, auf dessen Deckel sich die ikonische Maske und der Helm des berüchtigten Sith Lords finden.

Natürlich dürfen bei „Star War“s nicht die Droiden fehlen: C-3PO, R2-D2 und BB-8 leihen ihr unverkennbares Design den Mini-Cocottes aus Steinzeug, die sich ideal als Marmeladentöpfchen, zum Servieren von Snacks oder zum Zubereiten von kleinen Gerichten und Desserts eignen.

Abgesehen vom absolut kultigen Design handelt es sich hier um kein billiges Merchandise, sondern richtig hochwertiges Kochgeschirr, das sich durch seine hochwertigen Emaillierung und das extrem wärmespeichernde Material ausgezeichnet für Gar-, Schmor- und Bratengerichte eignet. Ab 1. November im Handel – schnell zuschlagen, denn nicht nur Köche, sondern auch „Star Wars“-Ultras werden diese besonderen Stücke ­ihren Sammlungen einverleiben wollen.

Und ja, wir wissen: Das Originalzitat lautet natürlich „Nein, ich bin dein Vater!“

Star Wars x Le Creuset
Kochgeschirr aus massivem Guss oder metallischem Steinzeug, emailliert. lecreuset.com, Preis: von 27,95 bis 399 Euro