AKUT

Erziehung – Der toxische Vater

Erziehen wir die Kinder falsch? Hüllen wir sie zu sehr in Watte? Sind wir in sie verliebt, anstatt sie zu lieben? Ein Lehrer packt aus.

Fotos: Getty Images

„Wir erleben gerade eine Erziehungs-Epidemie, die Kinder massiv schädigt“, sagt der australische Bestseller-Autor John Marsden. Wieso? Sind wir zu streng, verprügeln wir sie gar? Im Gegenteil, meint der Mann, der Jahrzehnte als Lehrer verbracht hat. Eltern von heute seien zu sehr mit Angst erfüllt, um imstande zu sein, rational zu erziehen. Sie halten die Welt für einen gefährlichen Platz, sie trauen keinem über 18, und unter 18 keinem was zu. Sie sträuben sich, den Nachwuchs quasi ohne Sicherheitsgurt in so eine Welt zu entlassen. Es könnte ja was passieren. Eine Angst, die sich unweigerlich auf die Kinder überträgt. Derlei Betrachtungen hat Marsden – Gründer zweier Privatschulen, die er auch betreibt – in ein Aufsehen erregendes Buch mit Titel „Die Kunst des Erwachsenwerdens“ (Original: The Art of Growing Up) verpackt. Thema ist die fatale Verfassung von Eltern, die in ihre Kinder verliebt sind, anstatt sie zu lieben. Besondere Erwähnung finden „Curling-Eltern“, die den Sprösslingen alle Hindernisse in Sachen Karriere aus dem Weg räumen. Und Väter sind zunehmend Männer, denen Vaterschaft ein Rätsel ist.

Das Modewort dazu ist „toxisch“. Toxische Eltern, sagt Marsden, fügen den Kindern Schäden zu. „Sie machen das nicht absichtlich. Aber ihre natürlichen Instinkte werden von anderen Bedenken gelähmt, von einer bisweilen panischen Angst, die letztlich zu emotionalen Schäden beim Nachwuchs führt“ (Marsden). Die Kinder von heute wissen mehr als je eine Generation vor ihnen. Aber sie werden systemisch unterfordert. Das sei das schleichende Gift. Ein toxischer Vater verhindert, dass sich das Kind einer Gefahr aussetzt, auch darf das Kind sich nicht fürchten. Er erschwert somit dem Kind die Chance zu reifen und unabhängig zu werden. Gefragte Detox: ein Drosseln der elterlichen Angst. Kinder sind nicht hilflos. Tatsächlich hat der Boy mehr drauf als der Vater in seinem Alter.

John Marsden: The Art of Growing Up, Bolinda Publishing 2019. https://www.goodreads.com/book/show/45712595-the-art-of-growing-up