AKUT

A Eitrige für den guten Zweck

Jakob Stantejsky

Schön langsam neigt sich die erste Welle der Corona-Panik dem Ende zu. Ob eine Zweite kommt, muss sich erst noch zeigen. Doch auch wenn die Situation sich momentan wieder entspannt, sollten wir die zahllosen Helden aus den vergangenen Wochen und Monaten nicht vergessen.

Text: Jakob Stantejsky / Fotos: Eryk Kepski

Und auch wenn Applaus ganz nett ist, eine echte Erleichterung für all Helden bringt er doch nicht. Der legendäre Scharfe René am Wiener Schwarzenbergplatz hat daher gemeinsam mit Bizkit und Winzerwelten eine Initiative auf die Beine gestellt, die den Ärzten, Krankenschwestern, Pflegern & Betreuern, Kinderpädagogen, Lehrern, MA48-Mitarbeitern, Polizisten, Supermarktmitarbeitern, Apothekern, Öffi-Fahrern und allen anderen Heroes der Corona-Krise wirklich hilft.

„Heldenkrainer“ nennt sich die Geschichte, die man hier unterstützen kann. Die Idee ist so simpel wie sie cool ist: Für fünf Euro kann man einen Käsekrainer samt Gurkerl, Kren und einem guten Achterl an einen Helden seiner Wahl spenden. Ganz bequem von daheim. Der Scharfe René übergibt den entsprechenden Gutschein dann selbst an den Beschenkten.

Klar, ein Würstel und ein Glas Wein machen sicher nicht die Opfer wett, die viele Menschen in der letzten Zeit für uns gebracht haben. Aber wer freut sich nicht, wenn er mal zum Essen eingeladen wird? Eben. So kann sich jeder bei seinen Helden bedanken und die haben auch was richtig Feines davon. Wer hat euren Heldenkrainer verdient?