AKUT

Auf zum Supersommer!

Nix ist fix? Keine Festivals, keine großen Events, keine coolen Gigs? Und wenn angesagt, dann ohne Gewähr? Wenn einem der Sommerspaß verleidet wird, muss man ihn sich selber machen: Der WIENER erklärt den Supersommer 2020; mit Terminen, die GARANTIERT halten.

Redaktion: Manfred Sax / Foto Header: Getty Images

20. Juni 2020
Mittsommernacht

Es werde Sommer: Die kürzeste Nacht vor dem längsten Tag des Jahres war für die letzten Hippies und Möchte­gerndruiden dieser Welt stets ein Pflichttermin: Man ging auf die Reise und parkte seinen uralten VW-Campervan am Parkplatz des – einen Kilometer vor Stonehenge gelegenen – Ortes Amesbury und tanzte durch die Nacht in den Tag. Joints und bunte Pillen wurden herumgereicht, ehe man unvermeidlicherweise großartig gelaunt im Morgengrauen zur Solstice @Stonehenge aufbrach, dem Mekka der Druiden. Dortselbst wird der Tradition gemäß mit Spannung der erste Sonnenstrahl erwartet, der pünktlich um sechs Uhr früh – von der Mitte des Steinkreises gesehen – den berühmten Heelstone kitzeln muss; für die Hippies das Signal, in frohlockende „Opfert eine Jungfrau!“-Schreie auszubrechen, für Asterix-Insider die beruhigende Gewissheit, dass uns auch heuer nicht der Himmel auf den Kopf fallen wird. Tja, und dieses Fest findet heuer ohne Publikum statt. Aber der Hippies Leid sei deine Freud: Der Sommer-Solstice wird heuer weltweit per Livestream übertragen.

Foto: Getty Images

Action: Stonehenge Solstice Livestream: www.facebook.com/events/
581183132524229

Motto: Don’t bogart that joint; Samstag, 20. 6. 2020, 20.30 bis 05.30 Uhr MEZ


21. Juni 2020
Selfie-Tag
Tatsächlich ein großer Aktionstag, diesen Sonntag werden z.B. in GB auch Väter gefeiert. Der Erfinder des seit den frühen Nullerjahren im Kalender verankerten Selfie-Tags ist unbekannt. An sich ein wertloser Tag, zumal praktisch jeder Mensch jeden Tag Selfies macht. Action-Vorschlag daher: Mach an diesem Tag ein Gruppenfoto und poste es als „Groupie“; das hat außerdem etwas Rebellisches (C-Wort!).


29. Juni 2020
Tag der Umarmungen

An sich ein unzeitgemäßer Tag, sogar das Shakehands ist obsolet, der Ellbogenrempler das Maß aller Berührungen. Folglich: Nie war die Sehnsucht nach Umarmungen so groß wie heute. Der „Hug Day“ (so das Original) soll dazu anregen, mit Menschen in den Clinch zu gehen, die eine Umarmung brauchen. Denk an deine Mutter. Punkt.


Weitere Aktionstage im Juni:

9. Juni 2020
Donald-Duck-Tag

Donald ist 86 Jahre alt. Lies eines seiner Heftln.

15. Juni 2020
Tag des Lächelns

Steck dir einen Smiley an die Brust und grinse dich durch den Tag.

18. Juni 2020
Internationaler Sushi-Tag

Hol dir dein Super-Sushi-Set.


26. Juni 2020
Internationaler Tag des Bürohundes

Warum ein Bürohund zwar immer unterbeschäftigt, aber dennoch sauwichtig ist für die gute Stimmung im Büro.

Zuerst gab es da auch noch Jana. Die Elder-States-Rottweilerin. Sie war durchaus als Schutzhund zu begreifen, wenn auch im Alter eher als ergrauter Pate, dem man trotzdem nicht deppert kommt. Ginger platzte als unbedarfter Junghund in die Szenerie. Anders als die ­altersgemütliche Jana ist die geborene Jagdhündin mit der Funktion des dauerschlafenden Streichelwesens schnell unterfordert. Dann wird sich um die Füße des Herrls gewickelt, so auf „Herrli, tu was, ­Action, jetzt!“

Weil man einem Hund, anders als quängeligen Kindern, in dieser Situation kein „zieh dich aus und pass auf dein G’wand auf!“ zuwerfen kann, muss man sich der Situation annehmen. Einfachstenfalls durch permanentes Füttern, was den Hund schnell zur Kugel werden lässt. Oder aber durch eine kurze Runde über den Hof, was in unserem Fall den Feindeshund von der Werkstatt drüben auf den Plan ruft. Bleibt also: Streicheln. Streicheln. Und nochmals Streicheln. Oder man schickt den Hund raus zu den anderen. Wo er zu gleichen Teilen für Verzückung („Gingiiiiiiiiii!“), distanzierte Duldung („Ja ja, Ginger, nicht abschlecken, Ginger!“) oder Gleichgültigkeit („…!“) sorgt. Aus diesen drei Features macht sich der gebildete Bürohund einen Spaß. Beim ersten gibt es Futter abzustauben. Auch kann man diese Person per leidenden Blick rasch zum Futter-Fundraising zwingen, auch wenn sie dadurch zum Hofer gehen muss. Die zweite Person kann man leidenschaftlich sekkieren, in dem man ihr ununterbrochen ­Liebe aufdrängt, bis die zweite Person von der ersten gerettet wird, durch Futter für den Hund klarerweise. Die Dritten kumpelt man an, vielleicht sind sie ja noch mal für was gut.

Dann geht’s wieder zurück zum Herrli, Langeweile demonstrieren. Und obwohl man eigentlich nicht viel getan hat, hat man die Redaktion doch bei Laune gehalten und vom schnöden Alltag abgelenkt. Auch sorgt so ein Hund für freiwillige, unbezahlte Überstunden, was ja letztlich der Wirtschaft zugute kommt. Dem geeichten „Was, du willst mich jetzt schon verlassen?!?“-Blick eines Vizsla an der ­Bürotür kann man wirklich nur mit viel Härte widerstehen.

Gingers Bürokarriere dauert nun schon neun Jahre an. Erst im Lockdown musste sie schmerzlich erkennen, wie Langeweile wirklich aussehen kann. Wenn man sich nämlich den ganzen Tag daheim mit dem Herrli alleine fadisieren muss.

Franz J. Sauer


2. Juli 2020
Tag der Vergesslichen
Fuck, schon wieder vergessen: Wie oft hast du dir das gedacht? Daraus wird nun ein Aktionstag. Denk an eine Vergesslichkeit, die dir wirklich leidtut, am besten bezüglich einer Person, mit der du gern Wickel hättest. Dann nimm diesen Tag zum Vorwand, um sie anzulabern.

5. Juli 2020
Internationaler Bikini-Tag
Die Zeiten ändern sich, der männliche Blick auf den Bikini blieb gleich: Es muss Liebe sein.

Foto: Getty Images

Den Bikini gab es schon im alten Rom. Archäologen fanden erste, auf attische Schalen gemalte Abbilder, die sie um 440 B. C. datierten. Die weiblichen Körper dazu waren sportlich, ihr Einsatzgebiet vermutlich die Arena der Gladiatoren. Mit der Christianisierung Roms anno Konstantin wurden die Funde rar, in der Villa Romana del Casale auf Sizilien wurden noch Wandmalereien entdeckt (4. Jh. A. D.), dann brach das Jahrtausend der ästhetischen Dunkelheit an, alles Körperbewusstsein wurde erstickt. Nach dem Zweiten Weltkrieg die Wiedergeburt: Der Pariser Modedesigner Jacques Heim präsentierte 1946 einen Zweiteiler, den er „Atom“ nannte. Gedanken an die Atombombe im Vorjahr waren zulässig, denn wenig später entwarf Designerkollege Louis Réard ein noch knapperes Modell; den „Atom“-Gedanken aufgreifend, taufte er das Ding „Bikini“, frei nach dem Atoll, wo die ersten Atombombenversuche stattgefunden hatten. Die wenig subtile Aussage: Dieser Bikini wird wie eine Bombe einschlagen. Und ja, das tat er wohl, und er blieb immer unter uns. Weitere Sternstunden: als Brigitte Bardot während des Filmfestival von Cannes am Strand einen rosa Vichy-Karo-Bikini trug; als Ursula Andress in „Dr. No“ (1962) im ikonischen Zweiteiler dem Wasser entstieg und James Bond (Sean Connery) reagierte, wie es bis heute gemeinhin nicht zu verhindern ist, wenn das richtige Ding am ­richtigen Körper sitzt: vorübergehend gedankenlos, der Wohlgefühl entfachende Anblick will genossen werden. Heute mehr denn je, das Leben ist trostlos genug. Fazit: Ehret den Bikini-Tag; gut möglich, dass es diesen Sommer keinen netteren Event geben wird.

Alex Pisecker


6. Juli 2020
Internationaler Tag des Kusses
Bekanntlich denken Frauen beim Sex immer gleich ans Küssen. Ein Action-Tag also, und wohl dem, der eine Loverin hat, ansonsten: Es ist kompliziert. Dem Tag entsprechendes Bewusstsein ist jedenfalls gefragt. Ein Kuss ist nicht nur ein Kuss. Mechanisch gesehen gehen dabei 30 Gesichtsmuskeln an die Arbeit. Interessant: Das Gehirn widmet dem Mund wesentlich mehr seiner Substanz als etwa den Genitalien. Fünf der zwölf Cranial-Nerven, die das Gehirn beeinflussen, sind während eines Kusses betroffen. Die Benefits: Ein Kuss setzt Adrenalin frei, das Herz erhöht die Schlagfrequenz, Endorphine werden getriggert, Wonne kommt auf. Ein Durchschnittsmensch verbrennt pro Kussminute 26 Kalorien. Erich Reismanns Kuss-Covershot für den WIENER (Foto) ist das Schönste, was man zur Sache sagen kann, ohne Worte zu verwenden.


8. Juli 2020
Tag der Videospiele
Games sind Balsam für die Seele und wichtige Nabelschnur für isolierte Seelen.

Als langjähriger Games-Redakteur und passionierter Gamer seit den frühen 80ern zocke ich regelmäßig auf diversen Plattformen. Daher ist der Video Games Day nicht unbedingt ein Ehrentag mit besonderer Bedeutung. Dieses Jahr aber schon. Denn in den vergangenen zwei Monaten Lockdown ist mir bewusst geworden, wie sehr Videospiele zur geistigen Gesundheit beitragen können. Nicht, dass ich ohne meine zahlreichen Konsolen daheim übergeschnappt oder final dem Alkohol verfallen wäre. Aber die tägliche Routine, mit „Animal Crossing“ auf der Nintendo Switch ein wenig drollige heile Welt ins Haus zu holen, tat und tut schon gut. Oder mittels „MotoGP 20“ den verpatzten Motorrad-Saisonstart auf der Couch und in DTS Surround zu kompensieren. Auch wenn Videospiele von „Experten“ gerne als Wurzel, Auslöser oder Brandbeschleuniger von schrecklichen Szenarien wie School Shootings verortet werden (wie übrigens früher auch Onanie und Heavy Metal), ist vielmehr das Gegenteil der Fall. Games sind gerade in Zeiten der Isolation Fenster zur Welt, eine gesunde Portion Eskapismus und mitunter sogar hilfreich für Feinmotorik und Vorstellungsvermögen. Den Tag der Videospiele 2020 werde ich daher höchstwahrscheinlich zelebrieren, indem ich intensiv das bis dahin erschienene „The Last of Us 2“ zocke. Aber erst spätabends, schließlich haben wir ­Sommer, und trotz allem kann kein Spiel eine gesellige Runde im Garten ersetzen.

Markus Höller


14. Juli 2020
Pandemonium-Tag
Tag der Feier von Chaos und Unordnung. In John Miltons berühmtem Gedicht „Paradise Lost“ (1667) ist Pandemonium die Hauptstadt der Hölle. Aktion daher insbesondere heuer: Akzeptiere Chaos als Stoff, aus dem das Leben ist. Zeige wenigstens heute dem Stress den Mittelfinger.


20. Juli 2020
Hättiwari-Tag
Im Original: Toss Away the Could Haves and Should Haves Day. Erfinderin: Motivationspsychologin Martha Ross-Rodgers. Sinn: Vergiss die Vergangenheit, lebe in der Gegenwart. Action: Schreib all deine „Hättis“ und „Waris“ auf ein Papier und verbrenne es dann mit dem Gelübde: „Von diesem Tage an lebe ich nicht mehr in der Vergangenheit.“ Man möchte nicht glauben, wie befreiend das wirkt.


22. Juli 2020
Tag der Hängematte
Ein Tag, der sich von selbst erklärt. Und interessant eigentlich nur dann, wenn der entsprechende Garten fehlt. Die Suche nach einem geeigneten Park könnte interessant werden.


23. Juli 2020
Hot Bitch Day
Amerika feiert an diesem Tag den Hot Dog Day, aber wer braucht so was?
Daher kontaktierten wir Wiens Burlesque-Queen Kitty Willenbruch, die uns spontan eine Alternative anbot: einen „Hot Bitch Day“ mit Smut News für gehobene Wixer, so to speak. Eine besonders heiße Burlesque-Show unter Mitwirkung europaweit berühmter KollegInnen, die diesen an sich banalen Donnerstag im Sommer simply spektakulär machen. Ausstrahlung: WIENERonline um 20.00 Uhr. Thank you, Goddess!

Foto: Kitty Willenbruch

Action: Hot Bitch Day, Smut News by Salon Kitty; mit Madeleine De Sade @madeleinedesade, Bona Fide @bonafide, Betty Fvck @bettyfvck, Kitty Willenbruch @kitty_willenbruch, Chris Oh @chrisohfficial, 2 Pigs under 1 Umbrella @2_pigs_under_1_umbrella, Chlorophyll von Needle @chlorophyll_von_needle, Rocky Rúz @rocky.ruz u. a.; www.wiener-online.at, 23. 7. 2020, 20.00 Uhr; stay tuned!


24. Juli 2020
Tag der Virtuellen Liebe
Liebe auf den ersten Klick? Ja. Und logisch: Der Tag wurde 2001 von Onlinepartnerbörsen ins Leben gerufen.

Hast du beim Begriff „Onlinepartnerbörse“ gerade innerlich die Nase gerümpft? Dann fällst du in die Zielgruppe dieses Aktionstags, dessen Ziel es ist, dem Onlinedating den negativen Ruf zu nehmen. Konkret sollen sich Paare, die ihre Verbindung über Corona-erregende Internetstrahlung geschmiedet haben, heute dazu bekennen und der Welt zeigen: Onlinedating funktioniert! Und die Hälfte so eines Paares hat diese Zeilen zu Papier gebracht. Im August 2014 lernte ich meine jetzige Freundin in den Weiten des Internets kennen. Doch mit der Werbung für klassische Partnerbörsen wird es nichts. Die Begegnung mit der damals noch gesichtslosen Unbekannten erfolgte in einem Forum für Manga- und Anime-Liebhaber. Will heißen: Niemand zeigte sein Antlitz auf seinem Profil, geschweige denn ein heftig gefiltertes Foto in mehr oder weniger erotischer Pose. Das ultimativ platonische ­Kennenlernen also. Nach einigen Tagen Hin- und Herkommentiererei erfolgte der rituelle Handynummernaustausch, und die ­Konversation lief noch einige Monate über WhatsApp weiter. Auf einige persönliche Treffen folgte im Jänner 2015 eine impulsive Entscheidung plus Umzug über 600 Kilometer. Seither lebt es sich in natura gemeinsam und das superst. Virtuelle Liebe ist ­machbar. Mit Hirn. Denn auf jede erfolgreiche Online-Lovestory folgen wohl zehn, in denen die digitale Attraktivität mit der realen nichts gemein hat. Im Internet waren Masken eben schon lange vor Corona essenzieller Teil der Garderobe.

Jakob Stantejsky


30. Juli 2020
Schwiegervatertag
Mal ehrlich: Vatertage sind öd, wer braucht schon im Sommer neue Socken? Der Schwiegervatertag allerdings hat was, insbesondere, wenn „das Schwieger“ eine Tochter ist, mit der die Beziehung nicht sonderlich reibungslos verläuft. Action in diesem Fall: den Sohn verpflichten, seine Gattin zu bewegen, doch ihren Schwiegervater anzurufen. Garantie: Dieser Anruf wird lange in Erinnerung bleiben.


31. Juli 2020
Tag des Talks im Lift
Im Original: Talk in an Elevator Day. Die Fahrt im Aufzug ist häufig eine klaustrophobe Angelegenheit. Deshalb meinte ein Ami einst, man möge doch mit einem mitfahrenden Fremden ein Gespräch anknüpfen. Was in Zeiten des Social Distancings natürlich etwas prekär ist. Empfehlung daher: sich von dem oder den Mitfahrenden so weit wie möglich abwenden und den Aerosmith-Song „Love in an Elevator“ summen oder gar singen („Lovin’ you has got to be / Like the devil in the big blue sea“ und so weiter). Nichts geht über die Schaffung seltsamer Atmosphäre …

Foto: Getty Images

7. August 2020
Tag des Leuchtturms
Naturgemäß wird dieser Tag in Ländern gefeiert, die an ein Meer grenzen. Allerdings hat sich in der jüngeren Vergangenheit eine gewisse Symbolik dazugesellt: Am Tag des Leuchtturms werde auch das Wunder der Erektion gewürdigt. Aus Gründen: weil im Normalfall das gute Stück des Mannes die Frau penetrieren muss, damit seine Spezies nicht ausstirbt. Damit dem Akt eine Penetration erblüht, braucht er einen Steifen. Und um eine anständige Erektion hinzulegen, muss er das Blutvolumen im Penis auf das durchschnittlich Elffache ankurbeln. Kein übles Kunststück, das er da hinlegen muss. Und Grund genug für zumindest eine „Menage a moi“. Also: ans Werk, Gentlemen!

Foto: Getty Images

8. August 2020
Internationaler Hangover-Tag
Folgerichtig ist dieser Tag nach dem internationalen Tag des Bieres angesetzt. Allerdings sollte man es dem inneren Bierfreund nicht allzu leicht machen. Was gibt schon ein Bierkater her? Empfehlung: Der Abend davor werde harten Getränken gewidmet, am besten gemischt. Dann kann der Kater-Tag maximal intensiv gewürdigt werden.


11. August 2020
Präsidentenwitz-Tag
An diesem Tag im Jahr 1984 machte US-Präsident Ronald Reagan einen Soundcheck für ein Radio-Programm. „Werte Amerikaner“, sagte er, „es freut mich, bekanntzugeben, dass ich eine Resolution unterzeichnet habe, die Russland für vogelfrei erklärt. Das Bombardement beginnt in fünf Minuten.“ Peinlich nur, dass das Mikrofon bereits „on Air“ war, der Sager somit um die Welt ging. Seither gibt es in den USA den Präsidentenwitz-Tag. Action-­Empfehlung: in den Social Media ­ähnliche Witze posten.

Foto: Getty Images

13. August 2020
Internationaler Linkshändertag
Nur bis zu 15 Prozent der Weltbevöl­kerung sind Linkshänder. Die dennoch häufig veranlasst werden, gewisse Dinge mit der rechten Hand zu absolvieren; daher dieser Tag. Action-Empfehlung für Rechtshänder: an diesem Tag alle Dinge mit der linken Hand verrichten. Das sollte interessant sein.


16. August 2020
Internationaler „Winke der Überwachungs­kamera zu“-Tag
Tja, genau das. Überwachungskameras sind heute immer und überall. Daher dieser Aktionstag, um den armen Berufsvoyeuren Mitgefühl auszudrücken. Es muss ein verdammt langweiliger Job sein.


26. August 2020
Tag des Klopapiers
Wer hätte gedacht, dass dieser Tag tatsächlich einmal derartige Signifikanz hat. Bislang „nur“ eine Mahnung, dass täglich Zigtausend Bäume geopfert werden, damit wir uns den Arsch auswischen können, erscheint er heuer, nach den Hamsterkauf-Exzessen im Frühling, als Feiertag, an dem Andacht absolut angebracht ist.

Foto: Getty Images

29.–30. August 2020
Internationale Nacht der Fledermaus
Traditionell ein Tag der Kampagne, um auf das gefährdete Habitat der Fledermaus hinzuweisen, im Corona-Jahr umso mehr, da ihr Image einigermaßen angeschlagen ist. Hinweis: Sie kann nichts dafür.

Foto: Getty Images