Motor

Acht Zylinder für ein Hallelujah

Emotion und Automobil sind zwei Begriffe, die einst eng miteinander verbunden waren. In den letzten Jahren wird der motorisierte Lifestyle jedoch zunehmend von Pragmatik bestimmt. Maserati bringt mit der Trofeo Collection italienisches Feuer zurück auf die Straße.

Der Traditionshersteller aus Modena ist zwar schon mit seinen zivilen Modellen besonders für Stil und Leidenschaft bekannt, doch das ohnehin schon emotionale Trio aus Maserati Quattroporte, Levante und Ghibli mutiert als Trofeo Collection zum wahrgewordenen Traum eines jeden traditionsbewussten Autofans. Tradition nicht nur deshalb, weil alle drei Fahrzeuge elegant und schnittig wie eh und je gezeichnet sind, sondern weil unter den feschen Hauben auch noch jeweils acht Töpfe auf ganz großer Flamme kochen. Jawohl, diese Maseratis können sich mit waschechten V8-Motoren rühmen, die man heutzutage nur mehr in Sportwagen zu Gesicht bekommt. Noch dazu stammen die Aggregate aus dem schönen Maranello, wo eine Firma namens Ferrari haust. Hier steht Hochleistung auf dem Programm.

In Zahlen bedeutet das 580 Pferde und 730 Newtonmeter Drehmoment, die zu atemberaubenden Fahrleistungen führen. Lachhafte 4,1 Sekunden benötigt der Levante Trofeo lediglich um aus dem Stand auf Landstraßentempo zu schnalzen, Ghibli und Quattroporte lassen mit 4,3 und 4,5 Sekunden ebenfalls nicht lange auf sich warten. Solch ein brachiales Vorgehen treibt dem Motoristen nicht nur eine Träne der Rührung in den Augenwinkel, sondern will natürlich auch passend untermalt sein.

Das gilt einerseits für die himmlischen Achtzylinder, die ein Crescendo von höllischer Gewalt entfalten. Und es gilt andererseits auch für die Optik der drei Boliden, die Maserati nochmals messerscharf nachgeschliffen hat. Die ohnehin schon verführerisch auftretenden Italiener bekommen an der Außenhaut noch ein edles Trofeo-Emblem sowie knackige Applikationen spendiert. Dazu zählen nicht nur in dynamischem Rot gehaltene Akzente, sondern auch ein fetzig retuschiertes Heck und Lufteinlässe auf der Motorhaube. Das Trio tritt insgesamt aber nicht nur äußerst sportlich auf, sondern besticht auch gekonnt mit der italienischen Sportwagen eigenen Eleganz. So martialisch Quattroporte, Levante und Ghibli im Grunde ihres Herzens auch sind, so stilvoll und souverän präsentieren sie sich, wenn der Bleifuß nicht gerade das Gaspedal auf den Boden nagelt. Hochleistungssport und geschmackvoller Style sind bei Maserati eben kein Widerspruch. Das bestärken auch die ausgesucht eingesetzten Karbondetails, die bei Sportwagen seit jeher für Performance stehen, hier jedoch so gezielt verwendet werden, dass das erhabene Gesamtbild erhalten bleibt. Apropos erhaben: Die Trofeo Collection rollt serienmäßig auf beeindruckenden 21-Zöllern daher, den Levante kann man auf Wunsch sogar mit 22 Zoll großen Felgen bestücken lassen. Ein Look zum Niederknien.

Anbetungswürdig ist auch das Interieur der drei Trofeos. Das wird dominiert von exklusivem Pieno Fiore Vollnarbennaturleder, das die Sitze bei aller Dynamik zu regelrechten Fauteuils werden lässt. Während auf der Jagd nach der Ideallinie bester Seitenhalt gegeben ist, lebt es sich auf der Langstrecke so ausnehmend komfortabel. So ruhen die Insassen gelassen in sich, derweil alle anderen Verkehrsteilnehmer im Rückspiegel verschwinden. Die Trofeo Collection steht eben auch für Luxus, woran die edel gearbeiteten dreidimensionalen Reliefs in den Kopfstützen der Sitze stets erinnern. In Ghibli und Quattroporte erkennt man den Aufstieg außerdem an den vergrößerten Touchscreens in der Mittelkonsole, die auf 10,1 Zoll anwachsen. Im Levante verbleibt zwar das 8,4 Zoll-Display, es bekommt jedoch eine höhere Auflösung und aufgewertete Grafiken verpasst. In allen drei Fahrzeugen ist Maserati Connect mit an Bord, das das Auto stets online hält und so viele hilfreiche Features bieten kann. Dazu zählt auch Amazons clevere Assistentin Alexa, die ebenfalls mitfährt. Kabelsalat, der so gar nicht zu den edlen Maseratis passen würde, spart man sich außerdem, denn das Handy wird standesgemäß induktiv geladen. Auch in puncto Assistenzsysteme haben die Italiener bei der Trofeo Collection noch einmal nachgebessert und machen das Fahren damit bei aller Power so mühelos wie noch nie.

Bewunderung erntet man mit der Trofeo Collection also sowohl beim Vorfahren als auch nach dem Einsteigen zuhauf, doch damit nicht genug. Denn damit Quattroporte, Levante und Ghibli ihr Potenzial auch voll ausschöpfen können, bekommen sie mit der Integrated Vehicle Control auch eine ganze Reihe an Fahrmodi zur Verfügung gestellt, damit das Fahrerlebnis immer perfekt zu den äußeren Bedingungen passt. Egal ob auf dem Boulevard oder der Piste, die drei Musketiere spielen ihre Stärken so stets ideal aus. Sollte wirklich jedes Zehntel zählen, kann man in den beiden Limousinen zusätzlich noch den Schalter auf „Corsa“ umlegen – dann sollte man sich jedoch auf einen wilden Ritt gefasst machen. Denn da war doch noch etwas … ach ja, in Ghibli und Quattroporte bringt der 3,8 Liter-Achtzylinder ausschließlich die Hinterachse zum Rotieren. Heckantrieb also, die sportlichste aller Fortbewegungsmethoden. Der Levante als gediegenes SUV bleibt beim Allradantrieb, um seinen Abenteuercharakter auch offroad zu wahren.

So exklusiv die Maserati Trofeo Collection mit Quattroporte, Levante und Ghibli auch ist, so sehr wünscht sich wohl jeder Autoliebhaber alter Schule zumindest eines dieser drei Modelle in seine Garage. Denn egal ob extravaganter Auftritt, luxuriöses Feeling oder adrenalinbefeuerte Raserei – dieses Trio lässt einen Lifestyle wieder aufleben, der beinahe gänzlich von der Bildfläche zu verschwinden droht. Die Maserati Trofeo Collection hält die Fahne mit stolzgeschwellter Brust hoch und zeigt, dass auch heute noch Platz für Emotion und Vergnügen auf der Straße ist.