AKUT

Frauenbild – Woher kam die Tussi?

Die aktuelle deutsche TV-Serie „Barbaren“ schwemmte es wieder mal hoch: Die originale „Tussi“ war eine his­torische Thusnelda. Und sie war keine Tussi, sondern ein Badass.

Foto: Netflix

Tussi – ein Wort, das niemand braucht. Allerdings hatte es sich sogar den Weg in englische Enzyklopädien gebahnt. Dort steht es – neben einem Foto von Paris Hilton – für ein Mädchen, das enthüllende Mode trägt und schweres Make-up bemüht und geistig seicht und belanglos unterwegs ist. Dank der bluttriefenden Netflix-Serie „Barbaren“ kam wieder mal hoch, dass die originale Tussi tatsächlich eine Figur mit historischer Gravitas war, nämlich Thusnelda, die Frau von Hermann dem Cherusker (auch Arminius genannt), Stichwort Schlacht im Teutoburger Wald. Meinte ein Kurzweiler im Netzwerk: Warum hat uns noch nie wer vom Ursprung der Tussi erzählt? Korrektur: der WIENER hat, nämlich im Sommer 1988 anlässlich einer Donauinsel-Reportage. Dort war die „Tussi“ in vieler Leute Munde, daher eine Recherche angebracht. Zitat: „Im Jahr 9AD besiegte Hermann das römische Heer. Seine Frau hieß Thusnelda, für Hermann war sie das ‚Tuss-chen‘. Der römische Statthalter war ihrem Charme erlegen, also lockte Hermann die beiden zum Tête-à-Tête in einen Bärenkäfig. Vom Statthalter blieben nur die Knochen. Heinrich von Kleist verewigte die Affäre in seiner „Hermannschlacht“, die 1984 von Claus Peymann wiederbelebt wurde.“ Und so weiter. In den „Barbaren“ wird die Affäre zwar anders aufbereitet, aber unterm Strich bleibt: Thusnelda war keine Tussi, sie war ein Badass.

Barbaren: 1 Saison mit 6 Episoden; auf Netflix.