Essen

Das WIENER-Wissen zum Bissen – Bettnässer

Welche Salatzutat wird auch als „Bettnässer“ bezeichnet?

Redaktion: Roland Graf / Fotos: Getty Images

a) Endivie
b) Löwenzahn
c) Vogerlsalat
d) Rucola

Tatsächlich ist das gesuchte „Ins-Bett-Lulu“ mit der Endivie verwandt; beide sind Zichoriengewächse. Und auch mit der Bitterkeit des Rucolas hat der „Rehrlsalat“ aufzuwarten. Der französische Name „Pissenlit“ bewahrt noch recht deftig die ­Anklänge an die alte Klostermedizin. Dort fand sich nämlich als Remedium bei Blasenleiden oder ­Nierenproblemen der Rat, es doch mit „Herba ­urinaria“ (etwa: „Urinkraut“) zu versuchen: dem ­gemeinen Löwenzahn.

Fotos: Getty Images

Der Grund für die nachgewiesene harntreibende Wirkung der lustigen Pusteblume liegt in ihrem Kaliumgehalt. Die Naturmedizin schätzt die entwässernde Pflanze auch deshalb, weil sie im Gegensatz zu anderen Mitteln nicht auch die Mineralstoffe aus dem Körper schwemmt. Ist also eh ein „braver“ Bettpisser. Zumal der bittere Salat auch noch die Prostata schützen soll. Da bekommt der „Samenflug“ des Löwenzahns gleich eine ganz andere Bedeutung!